Kinosaal
Mammut Vision – stock.adobe.com
Mammut Vision – stock.adobe.com
Coronavirus

Sperrstunde hielt viele vom Kinobesuch ab

Die CoV-bedingte Sperrstundenregel hat gravierende Auswirkungen auf die Vorarlberger Kinos. Kinosprecher Michael Wieser spricht von einem 50-prozentigen Besucherrückgang und freut sich nun über die Lockerungen. Das Interesse am Kinobesuch steige wieder.

Wegen der Sperrstunde um 22.00 Uhr mussten die Kinobetreiber ihre Abendvorführungen auf 18.00 oder 19.00 Uhr vorverlegen. Das habe dazu geführt, dass die Besucherzahlen um 50 Prozent zurückgegangen sind, so Wieser. Mit den Lockerungen und der Sperrstunde um 24.00 Uhr rechnet er nun wieder mit mehr Besuchern.

Streamingdienste seien zwar eine ernste Konkurrenz, aber selbst dort seien gute Filme weit unter den Erwartungen geblieben, so Wieser. Somit würden die Filmverleihe wieder den Kinos den Vorzug geben. Wieser geht davon aus, dass mit Frühjahrsbeginn wieder für alle ein uneingeschränkter Kinobesuch möglich sein wird.