dorgenszene
Landeskriminalamt Vorarlberg
Landeskriminalamt Vorarlberg
Chronik

Polizei sprengt Drogenschmugglerring

Kiloweise Kokain in der Schweiz und in Belgien kaufen, dann nach Vorarlberg schmuggeln und weiterverkaufen. Dieses illegale Geschäftsmodell hat eine elfköpfige Bande im Großraum Bludenz aufgezogen. Die Polizei hat den Schmuggler-Ring jetzt auffliegen lassen.

Die elf Männer und Frauen sollen laut dem Landeskriminalamt insgesamt fast elf Kilogramm Kokain aus dem Ausland nach Vorarlberg geschmuggelt haben. Hier haben sie die Drogen gestreckt und weiterverkauft.

Kopf der Bande war illegal in Schweiz unterwegs

Als Kopf der Bande ist dabei ein Ehepaar aufgetreten. Die Frau lebt im Bezirk Bludenz. Gegen ihren Mann besteht ein Aufenthaltsverbot. Er war daher illegal in der Schweiz unterwegs. Dort hat er das Kokain organisiert und mithilfe seiner Frau ins Land gebracht. Mithilfe mehrerer Komplizen wurden die Drogen dann weiterverkauft.

Dabei geholfen hat auch ein 47-Jähriger. Er ist aber bei einer seiner Schmuggelfahrten aufgeflogen. Bei einer Kontrolle hat die Polizei in seinem Auto acht Kilo Kokain entdeckt. Die Drogen, die im Armaturenbrett seines Wagens versteckt waren, haben laut Polizei einen Straßenverkaufswert von gut 800.000 Euro.

drogen
Landeskriminalamt Vorarlberg
Fast elf Kilogramm Kokain wurden geschmuggelt

Ein Haupttäter flüchtig

Derzeit ist einer der Haupttäter flüchtig, zwei Beschuldigte befinden sich in Untersuchungshaft in der Justizanstalt Feldkirch. Die Abnehmer wurden größtenteils schon bei der Behörde angezeigt. Nach Abschluss der Ermittlungen werden die Haupttäter von der Staatsanwaltschaft Feldkirch angeklagt.