Strand
Loocid GmbH – stock.adobe.com
Loocid GmbH – stock.adobe.com
Wirtschaft

Viele buchen bereits ihren Sommerurlaub

Nach mehr als zwei Jahren CoV-Pandemie können sich die Reisebüros in Vorarlberg wieder über mehr Geschäfte freuen. Seit rund einem Monat buchen wieder viele Menschen einen Sommerurlaub am Meer. Eine Stornoversicherung wird jedoch empfohlen.

Sehr viele Kunden würden bereits jetzt ihren Sommerurlaub buchen, sagt Klaus Herburger, Sprecher der Vorarlberger Reisebüros. Die meisten von ihnen hätten die vergangenen zwei Jahre wegen der CoV-Pandemie auf den Urlaub verzichtet und möchten heuer wieder verreisen. Am meisten gebucht werden Strandurlaube mit den Zielen Italien, Griechenland, Spanien und Ägypten.

Aber auch bei den Busreisen steigt die Nachfrage wieder an. Das passiere zwar nur langsam und mit weniger Teilnehmern, aber alles sei besser als die vergangenen Monate, so Herburger.

Im Falle eines positiven PCR-Tests

Bei den Reisestornoversicherungen sollte man sich genau erkundigen. In den üblichen Versicherungen ist ein positiver PCR-Test nicht als Rücktrittsgrund enthalten. Eine diesbezügliche Versicherung ist meist aber relativ günstig, wenn sie im Paket mit einer Reisestornoversicherung abgeschlossen wird.