Lawinenkegel in Gargellen
Friedrich Juen
Friedrich Juen
Chronik

Lech: Lawine reißt Skitourengeher mit

In Lech-Zürs ist am Freitagvormittag eine Lawine abgegangen und hat einen 29-jährigen Skitourengeher mitgerissen. Der Mann war mit einem Skiführer im gesperrten Gebiet unterwegs. Dank seines Lawinenairbags konnte er sich noch aus der Lawine retten und blieb unverletzt.

Ein 29-jähriger Skiführer war am Freitagvormittag bei bestem Wetter mit seinem ebenfalls 29-jährigen Gast aus den Niederlanden im Skigebiet Lech-Zürs unterwegs, um im freien Gelände Ski zu fahren.

Dabei stiegen sie beim derzeit nicht geöffneten „Schafalplift“ auf, um anschließend im Bereich der ebenfalls nicht geöffneten Skiroute „Langer Zug“ abzufahren. Beide Skifahrer führten eine komplette Tourenausrüstung mit sich.

Schneebrett löste aus und riss Skitourengeher mit

Beim Abfahren fuhr der Skiführer ein Stück vor und blieb im sicheren Bereich stehen, um seinem Gast zu deuten, nun ebenfalls loszufahren. Nach einigen Schwüngen löste sich ca. 50 Meter oberhalb des Gastes ein Schneebrett und riss diesen mit.

Der 29-Jährige konnte seinen Lawinenairbag öffnen und kam im unteren Drittel des Lawinenkegels auf der Oberfläche zu liegen. Der Mann blieb dabei gänzlich unverletzt. Die Bergung der beiden Skifahrer erfolgte durch den Hubschrauber „Gallus1“.