Eine Schülerin wŠhrend des Unterrichts am Montag, 18. Mai 2020, in einer Volksschule in Brunn am Gebirge
APA/HELMUT FOHRINGER
APA/HELMUT FOHRINGER
Coronavirus

Maskenpflicht in Volksschulen fällt

In den Schulen soll es Erleichterungen in Sachen Maskenpflicht geben. Ab 7. Februar fällt die Maskenpflicht im Turnunterricht und ab 14. Februar soll die Maskenpflicht am Sitzplatz in Volksschulen ganz fallen.

Trotz anhaltend hoher Infektionszahlen lockert die Regierung weiter. ÖVP-Bildungsminister Martin Polaschek verkündete am Mittwoch nach dem Ministerrat, dass schon ab 14. Februar die Maskenpflicht am Sitzplatz in Volksschulen fällt.

Schon eine Woche davor muss keine Maske mehr im Turnunterricht getragen werden. Allerdings empfiehlt Polaschek, Sport möglichst im Freien und mit Abstand durchzuführen.

Sicherheitsphase noch bis 28. Februar

Bis 28. Februar gilt noch die Sicherheitsphase in den Schulen. Die Lage werde in Hinblick auf weitere Schritte beobachtet und in Abstimmung mit den Expertinnen und Experten laufend neu bewertet, heißt es weiter.

Die Schülerinnen und Schüler bekommen in die Semesterferien zwei Antigentests mit. Diese sollen vor Schulbeginn verwendet werden, um Infektionen frühzeitig zu erkennen und eine möglichst sichere Rückkehr in die Schule zu ermöglichen.