Demo Corona-Impfung Bregenz
ORF/ Emanuel Broger
ORF/ Emanuel Broger
Chronik

Demo-Sympathisantin fuhr auf drei Polizistinnen los

In Bregenz ist es während einer Demo gegen die CoV-Maßnahmen am Dienstagabend zu einem Zwischenfall bei einer Verkehrskontrolle gekommen. Drei Polizistinnen konnten sich nur durch einen Sprung zur Seite vor einer Autolenkerin, die eine Österreichfahne aus dem Auto hielt, retten.

Die Autolenkerin blieb gegen 17.30 Uhr im Fließverkehr gegenüber der Versammlung stehen, um ihre Sympathie mit den Versammlungsteilnehmern mitzuteilen. Sie hielt eine Österreichfahne aus dem Auto, hupte und schrie dieselben Parolen wie die Demo-Teilnehmer. Als drei Polizistinnen die Frau kontrollieren wollten, fuhr sie auf die Beamtinnen los. Nach Angaben der Polizei konnten sich die Polizisten nur durch einen Sprung zur Seite retten, um nicht überfahren zu werden. Sie blieben unverletzt.

Eine Person wurde bei der Demo festgenommen

Bei der Demonstration selbst wurden 60 Personen kontrolliert, 17 Anzeigen gab es wegen Nichteinhaltung der CoV-Maßnahmen, eine Person wurde festgenommen. Insgesamt nahmen nach Angaben der Polizei rund 230 Menschen an der Kundgebung teil, gegen Ende der Versammlung waren noch ca. 50 Personen anwesend. Die Marschroute verlief mehrfach von der BH Bregenz bis zum Kreisverkehr bei der HTL und wieder retour. Während der gesamten Zeit kam es zu entsprechenden Verkehrsbehinderungen.

In Bregenz gibt es seit Montag tägliche Demonstrationen gegen die CoV-Maßnahmen, organisiert werden sie von der Freien Bürgerpartei (FPB). Mit den Kundgebungen will der Chef der FBP, Georg Palm, einen Gesprächstermin mit Landeshauptmann Markus Wallner (ÖVP) erzwingen. Wallner lehnt das aber ab. Die erste Demo am Montag startet mit mäßiger Teilnehmerzahl – mehr dazu in CoV-Demo-Woche startet mit mäßiger Teilnehmerzahl (vorarlberg.ORF.at).

Polizei: Demos bisher friedlich verlaufen

Die ersten beiden Demos in dieser Woche sind aus Sicht der Polizei bisher ruhig verlaufen. Dass die Demo-Teilnehmenden den Einsatzkräften gegenüber aggressiver oder angriffslustiger sind, sei bisher nicht der Fall gewesen, sagt Polizei-Pressesprecher Rainer Fitz. Man dürfe auch daraus keine Schlüsse ziehen, dass bei der Demo am Dienstag mehr Personen kontrolliert worden sind. Aber: Den Vorfall mit der Autolenkerin nehme man bei der Polizei schon auch als Zeichen, dass der Ton jetzt rauer werde.

Politiker verurteilen Vorfall

Vorarlbergs Landespolitik verurteilt den Vorfall bei der CoV-Demo am Dienstag in Bregenz „auf das Allerschärfste“. Eine Autofahrerin fuhr am Rande der Demo auf Polizisten los. Die Beamten konnten sich im letzten Moment mit einem Sprung zur Seite retten – mehr dazu Politiker verurteilen Demo-Vorfall auf das Schärfste (vorarlberg.ORF.at).