Coronavirus

Hotline 1450: Erneuter Appell des Roten Kreuzes

Das Rote Kreuz bitte Coronavirus-Infizierte erneut dringend, die Gesundheitshotline 1450 nicht für die Meldung der Infektion oder mit Fragen zur Quarantäne zu belasten. Positive Selbsttests sollen digital gemeldet werden, für Fragen etwa zur Quarantäne sei die Gesundheitsbehörde des Landes zuständig.

Erst vor wenigen Tagen appellierte das Rote Kreuz in Vorarlberg an die Bevölkerung, die Hotline 1450 zu entlasten. Trotzdem breche die Flut der Anfragen nicht ab, im Gegenteil sie werde immer größer, hieß es in einer Aussendung am Dienstag. Nicht wenige Anfragen betreffen demnach die Meldung von positiven Selbsttests, aber auch Themen wie Absonderung, Quarantäne oder Freitestung – für deren Abwicklung die Gesundheitsbehörde des Landes Vorarlberg verantwortlich sei.

Positive Selbsttests digital melden

Wenn die Hotline aber derart überlastet sei, könne sie nicht wie gewohnt bei medizinischen Fragen zur Verfügung stehen, so das Rote Kreuz. Coronavirus-Infizierte sollten stattdessen die Möglichkeit der digitalen Meldung von positiven Tests wahrnehmen. Die Meldung eines positiven Coronavirus-Selbsttests könne über die Homepage des Landes Vorarlberg unter www.vorarlberg.at/vorarlbergtestet in wenigen Minuten erledigt werden.

Bei Fragen zu Quarantäne und Co. sollen Betroffene die Landes-Gesundheitsbehörde kontaktieren. Die Gesundheitsbehörde ist unter www.vorarlberg.at oder Tel. 05574 511-28007 erreichbar.