Tourengeher auf der Skipiste
MARCEL HAGEN
MARCEL HAGEN
Wirtschaft

Pistentourengeher: Seilbahnen wollen Neuregelung

Die Vorarlberger Seilbahner wollen eine Gesetzesänderung, um mit den Skitourengehern in den Skigebieten besser umgehen zu können. Das sagte Seilbahnsprecher Andreas Gapp in der ORF Radio Vorarlberg-Sendung „Neues bei Neustädter“ am Montag. Am Ende gehe es natürlich auch darum, dass Tourengeher, die die Pisten benutzen, dafür zahlen müssen.

Derzeit werde geprüft, ob das Vorarlberger Sportgesetz geändert werden müsse, damit Skifahrer und Tourengeher nebeneinander Sport treiben können, so Gapp. Man bereite mit einem Rechtsanwalt ein Schriftstück zu einer möglichen Änderung des Gesetzes vor und werde dieses beim Land vorstellen.

Skitouren boomen seit einigen Jahren, viele Tourengeher gehen dabei auch am Rande der Skipisten bergauf bzw. fahren über die Skipisten ab. Besonders für Einsteiger ist dies eine beliebte Option, um sich langsam an die Sportart heranzutasten. Sicheres Vorarlberg hat zehn Verhaltensregeln zusammengefasst, wie sich Pistentourengeher verhalten sollten – mehr dazu in: Tipps für Pistentourengeher.