Schneepflug im Einsatz
ASFINAG
ASFINAG
Verkehr

Starke Schneefälle werden erwartet

Der Winter kehrt zurück: In Vorarlberg wird mit massiven Schneefällen gerechnet. Die Schwerpunkte der Schneefälle liegen laut Prognose am Arlberg. Die ASFINAG appelliert an alle Verkehrsteilnehmenden, nur mit Winterausrüstung unterwegs zu sein.

Eine Nordstaulage bringt Schneeschauer im Rheintal und anhaltenden Schneefall in den Bergen. Vom mittleren Bregenzerwald über das Klostertal bis zum Montafon schneit es in der Nacht kräftig, sonst legt der Schneefall auch Pausen ein. Dazu weht in exponierten Lagen kräftiger Wind. Im Rheintal fallen ein paar Zentimeter Schnee, in den Nordstaulagen 20 bis 60 Zentimeter. Größere Schneemengen dürfte es oberhalb von 1.400 Meter zusammenkommen.

Bereits am Montagabend gab es im Skigebiet Silvretta-Montafon heftige Schneefälle, wie dieses Video einer Lawinenübung zeigt

Winterdienst-Teams stehen bereit

Beim Autobahnbetreiber ASFINAG heißt es, man sei auf die starken Schneefälle vorbereitet: Die Winterdienst-Teams wurden für Volleinsätze in Bereitschaft versetzt. Auch bei den Winterdiensten des Landes und der Gemeinden stehen die Fahrzeuge bereit.

Winterdienst auf der Autobahn
ASFINAG

Lawinengefahr steigt mit den Schneefällen

Mit dem Schneefall steigt auch die Lawinengefahr: vorarlberg.ORF.at hat dazu ein neues Service anzubieten: Auf einer interaktiven Vorarlbergkarte können die verschiedenen Regionen angeklickt werden – und dann erhält man detaillierte Informationen über die Lawinenlage – mehr dazu in Interaktive Karte: Lawinenlagebericht für Vorarlberg (vorarlberg.ORF.at).