SCHRUNS,AUSTRIA,11.DEC.21 – SNOWBOARDING – FIS World Cup, Snowboard Cross, team event, mixed. Image shows Alessandro Haemmerle (AUT). Photo: GEPA pictures/ Patrick Steiner
GEPA pictures/ Patrick Steiner
GEPA pictures/ Patrick Steiner
Sport

Hämmerle zeigt sich vor Olympia in Topform

Der Vorarlberger Alessandro Hämmerle ist für die Olympischen Spiele schon bestens gerüstet. Der Montafoner ist auch beim Weltcup-Rennen in Cortina als Zweiter wieder auf dem Podest gelandet. Die Führung im Gesamtweltcup hat Hämmerle damit zwar verpasst, aber er bleibt ein heißer Medaillentipp für Olympia.

Hämmerle verpasste seinen dritten Saisonsieg im Snowboard-Cross-Weltcup nur knapp. Der 28-Jährige musste sich am Samstagabend beim Nachtrennen in Cortina d’Ampezzo nur dem deutschen Gesamtführenden Martin Nörl geschlagen geben.

„Auf so wilden, engen Strecken wie dieser hier in Cortina fühle ich mich nicht besonders wohl. Ich habe mich aber von Lauf zu Lauf gesteigert und bin richtig happy, dass ich mit Platz zwei ein Top-Resultat herausgeholt habe“, resümierte Hämmerle. Der Sieger von Secret Garden und Montafon wurde genauso Zweiter wie zuletzt Jakob Dusek in Krasnojarsk. Seit dem Rennen in Valmalenco (Italien) im Jänner 2021 konnte sich immer ein Österreicher auf den ersten drei Plätzen klassieren.

Im Finale geriet Hämmerle in der Startsektion mit dem drittplatzierten Briten Cameron Bolton aneinander. „Das hat Martin Nörl ausgenützt, um innen an uns vorbeizugehen. Ich habe Martin bis ins Ziel nichts geschenkt, aber er hat seine Führung geschickt verteidigt“, erläuterte das ÖSV-Ass.

Hämmerle und Nörl waren vor dem Rennen im Weltcup nach Punkten gleichaufgelegen, nun zog der Deutsche mit seinem dritten Saisonerfolg um 20 Punkte davon. Eine enge Entscheidung ist garantiert, da nach Olympia nur noch die Stationen auf der Reiteralm (12.3.) und in Veysonnaz (20.3.) auf dem Terminplan stehen.