„Hemayat“ – Betreuungszentrum für Folter- und Kriegsüberlebende
ORF
ORF
Politik

Flüchtlingsunterkünfte werden aufgestockt

Das Land hat seine Flüchtlingsunterkünfte in den vergangenen drei Monaten um 40 Stück aufgestockt. Derzeit leben in Vorarlbergs Flüchtlingsquartieren 1.000 Menschen. Die vom Bund vorgeschriebene Zahl von 1.400 wird damit nicht erreicht.

In Vorarlberg leben derzeit 1.004 Menschen in Flüchtlingsquartieren in der Grundversorgung. 651 sind bleiberechtigt und 353 sind Asylwerber. Vor gut drei Monaten waren noch etwa 890 Menschen in Vorarlberg in der Grundversorgung.

Mit 1.004 erreicht Vorarlberg die – vom Bund vorgeschriebenen – Zahl von fast 1.400 zwar noch nicht. Dennoch liege Vorarlberg beim Bundesländervergleich mit einer Unterbringungsquote von 73,61 Prozent im Mittelfeld, sagt Sicherheitslandesrat Christian Gantner (ÖVP). Damit wolle man sich aber noch nicht zufriedengeben – die Quartierssituation soll laut Gantner weiter verbessert werden.

Nach der großen Flüchtlingswelle im Jahr 2015 waren immer weniger Menschen nach Vorarlberg gekommen – seit 2019 steigen die Zahlen aber wieder – und damit auch der Bedarf an Quartieren.