Begräbnis Altbischof Fischer Sarg in der Kirche
ORF Vorarlberg
ORF Vorarlberg
Kirche

Alt-Bischof Elmar Fischer beigesetzt

In Feldkircher Dom ist am Freitag der verstorbene Alt-Bischof Elmar Fischer beigesetzt worden. Fischer ist in der vergangenen Woche im Alter von 85 Jahren an einer CoV-Infektion gestorben.

Beim Gottesdienst waren rund 200 Trauergäste eingeladen. Bischof Benno Elbs und Bischof Klaus Küng hielten den Gottesdienst. Trauergäste aus Vorarlberg, aber auch vor allem aus dem Schweizer Ort Samnaun, wo Elmar Fischer oft aushalf, haben am Freitag vom verstorbenen Alt-Bischof Abschied genommen. In der Predigt wurde mehrmals daraufhin gewiesen, dass Elmar Fischer sehr bescheiden gelebt hat.

Beerdigung von Altbischof Fischer

Altbischof Elmar Fischer wurde am Freitag im Feldkircher Dom in einer würdigen Feier beigesetzt. Nachdem er sich mit Covid angesteckt hatte, verstarb er vergangene Woche.

Auch die Gewaltvorwürfe wurden von Altbischof Klaus Küng angeschnitten. „Er hatte die jungen Menschen gerne; versuchte sie zu führen, auch wenn er seine Schwierigkeiten damit hatte.“

Sendungshinweis: „Radio Vorarlberg“, 28. Jänner 2022

In den 1960er und 70er Jahren soll Elmar Fischer Schüler im katholischen Internats Marianum geschlagen haben. Er selbst hat sich entschuldigt, auch wenn er sich nicht mehr an die Übergriffe erinnern konnte. Besonders hervorgehoben wurde aber sein Einsatz für die Diözese Feldkirch. Elmar Fischer hat unter anderem das Ehe- und Familien-Beratungszentrum gegründet und geleitet.