Restaurant, innen, Tisch
borisimple – stock.adobe.com
borisimple – stock.adobe.com
Coronavirus

Weniger strenge CoV-Maßnahmen ab Montag

In Vorarlberg werden ab Montag weniger strenge CoV-Maßnahmen gelten: Unter anderem fällt die Obergrenze für die Zahl der Menschen, die an einem Tisch in der Gastronomie Platz nehmen dürfen.

Das Bundesland Vorarlberg lässt seine spezifischen Corona-Schutzmaßnahmen am Sonntagabend, 30. Jänner, auslaufen. Damit fallen im westlichsten Bundesland Einschränkungen im Veranstaltungsbereich – maximale Besucheranzahl: 500 – und auch in der Gastronomie weg. Mehr als zehn Personen an einem Tisch waren bisher nicht erlaubt. Ab 31. Jänner gelten jene Regelungen, die in der Verordnung des Bundes stehen, informierte die Landespressestelle am Freitagnachmittag.

Für Zusammenkünfte mit ausschließlich zugewiesenen und gekennzeichneten Sitzplätzen gelten ab Montag die Teilnehmer-Obergrenzen 500 (2G), 1.000 (2G plus negativer PCR-Test) bzw. 2.000 (Boosterimpfung plus negativer PCR-Test).

Wallner drängt auf Lockerungen

Vorarlbergs Landeshauptmann Markus Wallner (ÖVP), er ist auch aktueller Vorsitzender der Landeshauptleutekonferenz, drängte in den vergangenen Tagen mehrfach auf Öffnungsschritte. Vom Bund forderte er, die 2G-Regelung zum ehestmöglichen Zeitpunkt auslaufen zu lassen. Die Sperrstundenregelung sollte in seinen Augen sofort abgeschafft werden.