Letizia Ragaglia
Direktorin / Director Kunstmuseum Liechtenstein
Foto / Photo: Sandra Maier
Sandra Maier
Daniel Nicolas
Kultur

Kunstmuseum FL: Heuer vier Ausstellungen

Letizia Ragalia präsentierte ihr erstes Ausstellungsprogramm als neue Direktorin des Kunstmuseums Liechtenstein. In vier Ausstellungen will die seit Juli amtierende Direktorin vor allem die von ihrem Vorgänger Friedemann Malsch aufgebaute Sammlung in ein neues Licht rücken.

Zwei Museen sind in dem markanten schwarzen Haus im Zentrum von Vaduz beheimatet – das Kunstmuseum und die Privatsammlung „Hilti Art Foundation“. Die beiden Sammlungen werden in Zukunft in einen intensiven Dialog treten. Auch die bestehende Sammlung des Kunstmuseums selbst will Letizia Ragaglia in ihrem ersten Ausstellungprogramm befragen.

Viele Begegnungen mit den Sammlungen

„Ich bin jemand, der Sammlungen liebt und auch an die Stärke und an die Lebendigkeit von Sammlungen glaubt“, sagt Ragaglia: „Und das wird auch der rote Faden in den nächsten Jahren sein: Viele Begegnungen mit den Sammlungen.“

Fotostrecke mit 9 Bildern

Kunstmuseum Liechtenstein mit /with Hilti Art Foundation
Aussenansicht vom Städtle /architecture (external)
Foto / Photo: Barbara Bühler
© Kunstmuseum Liechtenstein
Barbara Bühler
Kunstmuseum Liechtenstein mit Hilti Art Foundation © Kunstmuseum Liechtenstein
Matthias Frick
Sie leben von den Touristen, 1979 (Detail)
Buntstift auf Papier / Crayon on paper
Kunstmuseum Liechtenstein, Vaduz
Schenkung aus dem Nachlass des Künstlers / Donation from the
artist’s estate
Heinz Preute, Vaduz
Matthias Frick „Sie leben von den Touristen“, 1979 (Detail) Buntstift auf Papier / Kunstmuseum Liechtenstein, Vaduz Schenkung aus dem Nachlass des Künstlers
Nazgol Ansarinia
The Inverted Pool, 2019
Beton, Metall, Pigment und Gips / Concrete, metal, pigment and
plaster
600 x 360 x 300 cm
Foto / Photo: Nazgol Ansarinia
© Nazgol Ansarinia
Nazgol Ansarinia
Nazgol Ansarinia „The Inverted Pool“, 2019 Beton, Metall, Pigment und Gips 600 x 360 x 300 cm © Nazgol Ansarinia
Mercedes Azpilicueta
Potatoes, Riots and Other Imaginaries, 2021
Prix de Rome – Stedelijk Museum Amsterdam
Foto / Photo: Daniel Nicolas
© Mercedes Azpilicueta
Daniel Nicolas
Mercedes Azpilicueta „Potatoes, Riots and Other Imaginaries“, 2021 Prix de Rome – Stedelijk Museum Amsterdam © Mercedes Azpilicueta
Invernomuto
Wax, Relax, 2011
Installationsansicht / Installation view
PAC Padiglione d’Arte Contemporanea, Ferrara, 2011
Courtesy of the artists and Pinksummer, Genova
Foto / Photo: Laura Fantacuzzi
Laura Fantacuzzi
Invernomuto „Wax, Relax“, 2011 Installationsansicht, PAC Padiglione d’Arte Contemporanea, Ferrara, 2011 Courtesy of the artists and Pinksummer, Genova
Diamond Stingily
dead Daughter, 2021
Stoff, Holz, Ölfarbe, Papier, Bronze und Wachs /
Fabric, wood, oil paint, paper, bronze and wax
172 x 550 x 550 cm
Installationsansicht / Installation view, dead Daughter,
9.9. – 13.11.2021, Cabinet, London
Courtesy the Artist and Cabinet, London
Mark Blower
Diamond Stingily „dead Daughter“, 2021 Stoff, Holz, Ölfarbe, Papier, Bronze und Wachs / 172 x 550 x 550 cm Installationsansicht, 9.9. – 13.11.2021, Cabinet, London Courtesy the Artist and Cabinet, London
Brian O’Doherty
The Critic’s Boots, 1964–1965
Leder, Zeitung, Karton / Leather, newspaper, board
45,7 x 45,7 x 17 cm (Basis / base), Schuhgrösse / Boot size: 10
Kunstmuseum Liechtenstein, Vaduz
Foto / Photo: Stefan Altenburger Photography, Zürich
© Brian O’Doherty / Kunstmuseum Liechtenstein, Vaduz
Stefan Altenburger Photography, Zürich
Brian O’Doherty „The Critic’s Boots“, 1964–1965 Leder, Zeitung, Karton 45,7 x 45,7 x 17 cm (Basis / base), Schuhgrösse / Boot size: 10 Kunstmuseum Liechtenstein, Vaduz © Brian O’Doherty / Kunstmuseum Liechtenstein, Vaduz
Candida Höfer Kistenlager Schaan, 2021
© Candida Höfer, Köln / 2022, ProLitteris, Zürich
Candida Höfer
Candida Höfer „Kistenlager Schaan“, 2021 © Candida Höfer, Köln / 2022, ProLitteris, Zürich
Candida Höfer Passage Vaduz, 2021
© Candida Höfer, Köln / 2022, ProLitteris, Zürich
Candida Höfer
Candida Höfer „Passage Vaduz“, 2021 © Candida Höfer, Köln / 2022, ProLitteris, Zürich

Letizia Ragaglia ist seit Juli 2021 Direktorin des Kunstmuseums Liechtenstein. Zuvor hat die Südtirolerin das Museum für moderne und zeitgenössische Kunst in Bozen geleitet. Sie war zudem Jurymitglied der 54. Biennale in Venedig.

Anne Marie Jehle mehrfach im Fokus

Gleich mehrfach rückt in den vier geplanten Ausstellungen das Werk der Feldkircher Künstlerin Anne Marie Jehle in den Fokus, kündigt Kuratorin Christiane Meyer-Stoll an: „Wir haben den Nachlass von Annemarie Jehle geschenkt bekommen im letzten Jahr, und das ist ein Werk, dessen Pflege uns sehr sehr wichtig ist.“ Meyer-Stoll setzt das Werk der Künstlerin in Beziehung zu den Gemälden von Matthias Frick.

In Letizia Ragaglias Schau „C hoch 4“ setzt sich die argentinische Künstlerin Mercedes Azpilicueta mit Jehle auseinander. Diese hat sich in ihrer Arbeit immer sehr für Frauenrechte interessiert, so Ragaglia: „Auch für Positionen am Rande der Kunstwelt, für Außenseiterinnen, wie ja vielleicht auch Anne Marie Jehle eine war.“

Ausstellungen von O’Doherty und Höfer

Die Sammlungsbestände zu Brian O’Doherty werden im Kontext seiner neuesten Arbeiten gezeigt und schließlich entsteht in engem Austausch mit der „Hilti Art Foundation“ eine Ausstellung der Fotografin Candida Höfer.