Bgm Möggers Georg Bantel GW2020
ORF Vorarlberg
ORF Vorarlberg
Politik

Bantel ist der längst amtierende Bürgermeister

Der am längsten amtierende Bürgermeister Österreichs kommt aus Vorarlberg: Georg Bantel ist seit fast 42 Jahren das Oberhaupt der Gemeinde Möggers. Als er 1980 zum ersten Mal gewählt wurde, war er auch der jüngste Bürgermeister Österreichs.

Bantel ist seit neun Amtsperioden Bürgermeister der Gemeinde Möggers mit 524 Einwohnerinnen und Einwohner. Im Alter von 24 Jahren wurde er 1980 zum ersten Mal als Gemeindeoberhaupt gewählt.

„Bürgermeister zu sein ist natürlich eine sehr herausfordernde und interessante Tätigkeit. Ich mache das für mein Leben gerne“, so der 66-Jährige. Im Laufe der Zeit habe sich das Amt allerdings stark geändert, die Anforderungen seien von Grund auf anders. Sei es früher etwa darum gegangen, asphaltierte Straßen oder eine Wasserversorgung zu schaffen, stünden Bürgermeister heute vor völlig anderen Herausforderungen.

Bgm Möggers Georg Bantel GW2020
ORF Vorarlberg
Georg Bantel

Im Juli übergibt Bantel sein Amt

Bantel will neu gewählten Bürgermeistern nur einen Rat geben: man sollte Tag und Nacht für die Gemeinde und die Bürgerinnen und Bürger da sein und man muss das Amt gerne machen und nicht nur, um wiedergewählt zu werden. Im Juli des heurigen Jahres wird Bantel nach 42 Jahren das Bürgermeisteramt übergeben.

Wer ist wie lange im Amt?

Der Gemeindebund hat eine Liste der am längst dienenden Bürgermeisterinnen und Bürgermeister veröffentlicht- Zur Liste.

Rauch auf Platz drei

Der am zweitlängsten amtierende Bürgermeister Österreichs ist laut einer Aussendung des Österreichischen Gemeindebundes Robert Hammer aus der steirischen Gemeinde Unterlamm mit 36 Jahren im Amt. Und auf Platz drei folgt wieder ein Bürgermeister aus Vorarlberg: Walter Rauch ist seit Mai 1985 Oberhaupt der Gemeinde Dünserberg.