Tastatur
Farknot Architect – stock.adobe.com
Farknot Architect – stock.adobe.com
Coronavirus

Absonderungsbescheid: Druck auf Arbeitnehmer

Das Infektionsteam kommt derzeit mit der Ausstellung von Absonderungsbescheiden nicht mehr nach. Bei der Arbeiterkammer melden sich immer öfters Menschen, die sich von ihrem Arbeitgeber unter Druck gesetzt fühlen, wenn sie den Bescheid nicht rasch vorlegen können.

Wer in Quarantäne ist und nicht arbeiten kann, bekommt weiterhin sein Gehalt oder seinen Lohn. Den Firmen wird diese Entgeltforderung rückerstattet, dazu muss aber der Absonderungsbescheid vorliegen.

Mancher Arbeitnehmer fürchtet um seinen Job, wenn er nicht rasch den Absonderungsbescheid vorlegen kann, sagt Arbeitsrechtsexpertin Michelle Hager von der Arbeiterkammer Vorarlberg. Sie empfiehlt den Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern, ein Mail an das Infektionsteam zu schreiben und dieses an den Arbeitgeber weiterzuleiten.