Hotelbett, Hände, die Handtücher drauf legen
boyloso – stock.adobe.com
boyloso – stock.adobe.com
Wirtschaft

Nächtigungszahlen haben sich halbiert

Die Coronavirus-Pandemie wirkt sich enorm auf die Nächtigungszahlen im Vorarlberger Tourismus aus. Im Vergleich zum Jahr 2019 – also vor der Pandemie – hat es im Vorjahr um 50 Prozent weniger Nächtigungen gegeben. Nun versucht man, die Gäste wieder zurückzugewinnen.

Im Vorjahr gab es laut den Zahlen der Statistik Austria in Vorarlberg 4,6 Millionen Nächtigungen. Das waren 1,8 Millionen Nächtigungen weniger als im Jahr 2020, also ein Rückgang von rund 28 Prozent. Im Vergleich zu 2019 waren es sogar nur halb so viele Übernachtungen.

Gastfreundschaft und Regionalität

Auch in diesem Winter hinken die Buchungen um ein Drittel gegenüber dem Vorkrisenniveau zurück, sagt Christian Schützinger, Direktor des Vorarlberg Tourismus. Damit wieder mehr Gäste kommen, „müssen wir aus der Pandemie rauskommen“, betont Schützinger.

Viele Gäste aus dem Ausland seien in die Schweiz ausgewichen, da es dort weniger strenge CoV-Regeln gebe. Das Ziel ist nun, diese Touristen wieder nach Vorarlberg zu bringen. Schützinger setzt dabei vor allem auf die Themen Gastfreundschaft, Nachhaltigkeit und Regionalität.