mann monitert an auto
ORF
ORF
Chronik

Finger abgerissen bei Motor-Reparatur

Am Donnerstagmorgen ist es in Koblach zu einem folgenreichen Arbeitsunfall gekommen. Ein 50-jähriger Mann war in einer Kfz-Werkstatt damit beschäftigt, den Vergaser eines luftgekühlten Pkw-Motors einzustellen. Dabei gelangten ein Schutzgitter und der Finger des Mannes in den Lüfter. Der Finger wurde komplett abgetrennt.

Ein 50-jähriger Mann war am Donnerstag gegen 08.00 Uhr in einer Kfz-Werkstätte damit beschäftigt, den Vergaser eines luftgekühlten Pkw-Motors einzustellen. Während dieses Vorgangs lief der Motor des Pkws und somit rotierte die Kühlerturbine des luftgekühlten Motors ebenfalls.

Schutzgitter und Mittelfinger wurden erfasst

Aus bislang unbekannten Gründen gelangte das an der Turbine angebrachte Schutzgitter in den Lüfter hinein. Mit dem Gitter zusammen wurde der rechte Mittelfinger des 50-Jährigen von der Turbine erfasst.

Der Finger wurde komplett hineingezogen und abgetrennt. Der Schwerverletzte wurde mit der Rettung ins Landeskrankenhaus Feldkirch eingeliefert. Anzeichen für ein Fremdverschulden liegen nicht vor.