2-G-Regel Schild bei Gastronomiebetrieb
APA/Herbert Pfarrhofer
APA/Herbert Pfarrhofer
Coronavirus

Was sich ab Montag für Ungeimpfte ändert

Die Infektionszahlen rauschen immer mehr durch die Decke. Österreichweit sind es inzwischen mehr als 30.000 neue Ansteckungsfälle am Tag, in Vorarlberg sind es an die 1.500. Dennoch endet am Montag der Lockdown für Ungeimpfte. Für sie wird sich trotzdem kaum etwas ändern.

Ungeimpfte dürfen ab Montag wieder jederzeit ihr Haus oder ihre Wohnung verlassen. Bisher war ihnen das nur in Ausnahmen gestattet – etwa um zur Arbeit, zum Arzt oder in den Supermarkt zu gehen.

Die 2-G-Regel bleibt aber aufrecht und damit haben Ungeimpfte weiterhin keinen Zutritt zu den meisten Bereichen des öffentlichen Lebens. Für Wirtshaus, Kino, Theater, Friseur und Handel – Ausnahme Lebensmittel – muss man weiterhin geimpft oder genesen sein.

Kritik am Festhalten an 2-G, aber auch an der Sperrstunde um 22.00 Uhr und der verkürzten Gültigkeit des „Grünen Passes“ kommt von Sozialpartnern und Opposition – mehr dazu in Kritik an Festhalten an 2-G.