Martin Winkler Bassbariton
ORF
ORF
Kultur

Vorarlberger singt im Königlichen Theater von Madrid

In der derzeitigen Situation vor Publikum auf der Opernbühne zu stehen ist ein Privileg. Das weiß auch der Vorarlberger Bassbariton Martin Winkler. Er tritt am Mittwochabend Abend im Königlichen Theater von Madrid auf – und zwar als Alberich in Wagners Götterdämmerung.

Die hohe Durchimpfungsrate in Spanien trägt dazu bei, dass Handel und Gastronomie nicht so stark betroffen sind, wie anderswo, die Maskenpflicht im Freien könnte bald fallen. Die Kulturschaffenden freuen sich auf eine Rückkehr zum Normalbetrieb.

Am Mittwoch feiert der letzte Teil von Wagners Hauptwerk, die Oper „Götterdämmerung“, Premiere. Dem in Bregenz geborenen Bassbariton Martin Winkler gibt die Rolle des Alberich Gelegenheit, auch sein schauspielerisches Talent zu beweisen. Winkler ging schon früh nach Wien. Dort studierte er bei Kammersänger Walter Berry. Engagements führten ihn nach Berlin, Tokio und London.

Bassbariton Winkler tritt in Madrid auf

Der Vorarlberger Bassbariton Martin Winkler tritt am Mittwochabend im Königlichen Theater von Madrid auf – als Alberich in Wagners Götterdämmerung. ORF-Korrespondent Josef Manola hat Martin Winkler vor der Premiere getroffen.

Lange Gastspiele im Ausland

Zur Karriere des Opernsängers gehören lange Gastspiele im Ausland, künstlerische Herausforderungen, aber auch Pausen, die Gelegenheit geben, Menschen in anderen Ländern näher kennenzulernen. In Madrid fand Winkler schnell Anschluss und neue Freunde. „Ich möchte natürlich meinen Horizont erweitern, ich möchte etwas lernen und ich möchte Begegnungen haben und Leute kennenlernen“, so Winkler.

Martin Winkler Bassbariton
ORF
Der gebürtige Bregenzer Martin Winkler steht derzeit in Madrid auf der Bühne

Nicht der erste Auftritt in Madrid

Es ist nicht das erste Mal, dass der Vorarlberger in Madrid auftritt. Im ersten Pandemiejahr, als fast alle Opern geschlossen hatten, hielt das „Teatro Real“ in Madrid den Betrieb aufrecht.

Für die Premiere am Mittwochabend hat sich Winkler vorgenommen, dass er gut singt, gut spielt und dass die Leute Spaß haben.