Einsatzfahrzeuge von Feuerwehr und Polizei
Mathis Fotografie
Mathis Fotografie
Chronik

Heizkanone fing Feuer und löste Großeinsatz aus

In einer Privatgarage in Hirschegg hat am Dienstagabend eine Gas-Heizkanone Feuer gefangen. Kurzzeitig herrschte Explosionsgefahr. Ein Feuerwehrmann konnte den Brand jedoch noch rechtzeitig mit einem Handfeuerlöscher löschen. Insgesamt waren knapp 70 Feuerwehrleute im Einsatz.

Laut Polizei wollte ein 69-jähriger Mann mit einer Heizkanone, an die eine 33 Kilo schwere Gasflasche angeschlossen war, die Garage seines Wohnhauses in Hirschegg im Kleinwalsertal beheizen. Auf diese Weise wollte er sein Auto trocknen lassen.

Die Heizkanone war etwa 30 Minuten lang in Betrieb, als der Hausbewohner feststellte, dass sie in Brand geraten war. Der Mann verließ sofort die Garage und verständigte die Feuerwehr. Noch vor Eintreffen der alarmierten Einsatzkräfte konnte der Brand durch ein Mitglied der Feuerwehr Hirschegg mit einem Handfeuerlöscher vollständig gelöscht werden.

Feuerwehrmann atmete Rauchgase ein

Beim Löschvorgang atmete der Feuerwehrmann kurzzeitig Rauchgase ein und wurde für weitere Abklärungen ärztlich betreut. Weitere Personen kamen nicht zu Schaden.

Die Heizkanone wurde durch den Brand beschädigt. Das Auto, das getrocknet werden sollte, befand sich zum Zeitpunkt des Brandes nicht in der Garage. Im Einsatz waren insgesamt knapp 70 Feuerwehrleute.