Neue Rheinbrücke Hard Fußach
VLK/Dissing + Weitling
VLK/Dissing + Weitling
Politik

146 Millionen für Hoch- und Straßenbau

Das Land investiert heuer mehr als 146 Millionen Euro in Hoch- und Straßenbauvorhaben. Die größten Ausgaben entfallen auf die Rheinbrücke Hard-Fußach, die Vorbereitung zum Bau des Stadttunnels Feldkirch, die Erweiterung der Fachhochschule, den Umbau am LKH Feldkirch und den Neubau der Erwachsenenpsychiatrie am LKH Rankweil.

Landeshauptmann Markus Wallner und Landesrat Marco Tittler (beide ÖVP) erläuterten am Dienstag im Rahmen des Regierungsfoyers Umfang und Bedeutung der Investitionen.

Im Landesstraßenbau sind heuer insgesamt 85,8 Millionen Euro veranschlagt, so Tittler. Für den Hochbau stehen dem Land 2022 insgesamt 60,5 Millionen Euro zur Verfügung.

Die Bauprojekte 2022

2022 investiert das Land Vorarlberg mehr als 145 Millionen in Straßen und Gebäude. Der größte Anteil für den Hochbau entfällt auf die Krankenhäuser Feldkirch, Bludenz und Rankweil – viele Mittel fließen aber auch in den Bereich Bildung. Im Straßenbau entfallen die größten Ausgaben auf die Rheinbrücke Hard-Fußach und in die Vorbereitung zum Bau des Stadttunnels Feldkirch.

Rheinbrücke, Stadttunnel, A14-Anschluss

Für den Bau der neuen Rheinbrücke Hard-Fußach sind heuer 20 Millionen Euro veranschlagt, im August soll die Verkehrsfreigabe erfolgen. Die Vorbereitung des Stadttunnels Feldkirch wird mit acht Millionen Euro weitergeführt. Im Bau befinden sich der Erkundungsstollen Altstadt und die Radwegbrücke Blödlebach. Weitere wesentliche Baumaßnahmen 2022 sind der Erkundungsstollen Tisis und der Umbau der L190 im Bereich des Portals Felsenau. Fast fertig ist der Bau des A14-Anschlusses Rheintal Mitte, die Verkehrsfreigabe ist im Februar geplant.

Landeshauptmann Markus Wallner und Landesrat Marco Tittler am 25.01.2022
VLK / Alexandra Serra
Landeshauptmann Markus Wallner und Landesrat Marco Tittler am Dienstag bei der Präsentation des Investitionsprogrammes

Fachhochschule und Spitäler

34,2 Millionen Euro werden 2022 in die Krankenhäuser investiert, gut 26,3 Millionen Euro sind für Hochbauprojekte an Landesgebäuden und Bildungsstätten veranschlagt.

An der FH Vorarlberg (11 Mio.) steht die Aufstockung des Verwaltungsgebäudes vor der Fertigstellung, im April 2022 soll die Inbetriebnahme erfolgen. Außerdem wird die Sanierung des Gebäudekomplexes Fachhochschule Achstraße („Alte Textilschule“) weitergeführt, darüber hinaus starten die Arbeiten an einem siebengeschossigen Erweiterungsbau.

Am Landeskrankenhaus Rankweil wird im Freigelände die neue Erwachsenenpsychiatrie mit sieben Stockwerken errichtet. Heuer wird der Felsabtrag weitergeführt, im April beginnen die Baumeisterarbeiten. Dafür werden neun Millionen Euro investiert, Baufertigstellung soll Anfang 2025 sein.

Für die Bauarbeiten am LKH Feldkirch sind heuer 8,5 Millionen Euro eingeplant. Der Umbau Ost kann heuer abgeschlossen werden, zugleich wird die zweigeschossige Aufstockung des Mitteltraktes Süd weiter vorangetrieben. Die Fertigstellung ist im Mai 2025 vorgesehen.