Kontrolle Grüner Pass
ORF Vorarlberg
ORF Vorarlberg
Coronavirus

35.000 Vorarlberger vor Verlust des Impfzertifikats

Ab 1. Februar wird sich die Gültigkeitsdauer des Grünen Passes für doppelt Geimpfte deutlich verkürzen: von neun auf sechs Monate. Für rund 35.000 Personen in Vorarlberg könnte das bedeuten, dass ihr Grüner Pass von einem Tag auf den anderen seine Gültigkeit verliert, wenn sie sich nicht bis dahin zum dritten Mal impfen lassen.

Für dreifach Geimpfte bleibt die Gültigkeitsdauer des Grünen Passes mit neun Monaten unverändert. Gesundheitslandesrätin Martina Rüscher (ÖVP) weist darauf hin, dass genügend Impfmöglichkeiten zur Verfügung stehen, um sich den notwendigen dritten Stich rechtzeitig zu holen.

Verordnung kommt noch

Die entsprechende Überarbeitung der Verordnung, die für diese Änderungen notwendig ist, ist zwar noch nicht fertig, aber das Gesundheitsministerium informiert bereits auf seiner Seite über die bevorstehende Anpassung: „Die erste Impfserie (zwei Impfungen oder Genesung und eine Impfung) ist künftig 180 Tage gültig. Das Impfzertifikat der Booster-Impfung (drei Impfungen oder Genesung und zwei Impfungen) ist weiterhin 270 Tage gültig. Für die Einreise nach Österreich sind Impfzertifikate oder andere Impfnachweise weiterhin 270 Tage gültig.“

Grüner Pass
APA/ Helmut Fohringer
Der Grüne Pass kann von einem Tag auf den anderen seine Gültigkeit verlieren, wenn man nur doppelt geimpft ist

Rüscher: Rechtzeitig dritte Impfung holen

„Wer also am 1. Februar eine unangenehme Überraschung vermeiden will, sollte rechtzeitig die Auffrischungsimpfung in Anspruch nehmen“, betont Rüscher. Damit behalte der Grüne Pass seine Gültigkeit, damit man weiterhin Restaurants, kulturelle Veranstaltungen oder Handelsbetriebe besuchen oder beispielsweise auch weiterhin Skifahren könne.

35.000 Personen in Vorarlberg betroffen

Bis zu 35.000 Personen werden von dieser Umstellung betroffen sein, so die Landesrätin. Die Impfmöglichkeiten reichen laut Rüscher aus: „Wir haben auch für die kommende Woche noch genügend freie Impftermine und wir können bei Bedarf noch weitere Slots frei schalten.“ Die Landesrätin empfiehlt, vorab einen Termin für die Impfung zu buchen, insbesondere bei zu erwartender, größerer Nachfrage.

Drittstich aktiviert grünen Pass wieder

Wer dennoch in die Situation kommt, dass der Pass aufgrund der fehlenden Voraussetzungen seine Gültigkeit verliert, kann selbstverständlich auch nach dem 1. Februar durch die dritte Impfung den Grünen Pass wieder aktivieren. Es ist nicht notwendig, wieder mit dem Impfen von vorne zu beginnen. Sobald der dritte Stich im elektronischen Impfpass eingetragen ist, kann auch der Grüne Pass wieder aktiviert werden.