PCR-Test wird im Testlabor ausgewertet
ORF
ORF
Coronavirus

Weiterhin Probleme bei PCR-Schultests

Die Schülerinnen und Schüler in Vorarlberg werden auch in der kommenden Woche nur einen PCR-Test machen. Das zuständige Labor in Salzburg kämpft weiter mit Problemen bei der Test-Auswertung.

Zwei PCR-Tests pro Woche an den Vorarlberger Schulen ab dem 17. Jänner – das hat die dafür zuständige ARGE für molekulare Diagnostik in Salzburg versprochen. Dieses Versprechen konnte in der vergangenen Woche nicht gehalten werden: Wegen Computerproblemen gab es nur einen PCR-Test an den Schulen. Und auch in der kommende Woche wird sich daran nichts ändern.

Ein PCR- und zwei Antigen-Tests

Das zuständige Labor schafft nämlich wieder nur eine PCR-Testrunde pro Bundesland. Vorarlberg ist am Donnerstag dran. „Das ärgert mich“, sagt dazu Bildungslandesrätin Barbara Schöbi-Fink (ÖVP). Aber vorerst könne man nichts ändern. Jetzt wird es deswegen wieder nur einen PCR-Test und zwei Antigen-Tests geben. Die Schulen können aber – wenn sie möchten – jederzeit auf tägliche Antigen-Tests umstellen. Dafür seien genug Tests da, so Schöbi-Fink.

Keine Auswertung in Vorarlberg

Zu einer Auswertung der Schul-PCR-Tests in Vorarlberg kommt es vorerst nicht. Dafür gibt es laut Schöbi-Fink zwei Gründe: Erstens soll jetzt einmal das zuständige Bildungsministerium dem Labor Druck machen und alle möglichen Schadenersatzzahlungen prüfen. Da wolle das Land jetzt nicht dazwischen funken. Zweitens möchte Schöbi-Fink das eigentlich ja gut eingespielte Testsystem an den Schulen nicht durch neue Abläufe wieder stören.