Landeshauptmann Markus Wallner
ORF Vorarlberg
ORF Vorarlberg
Coronavirus

Querdenker wollten auf Grundstück von LH Wallner

Bei einem „Spaziergang“ von rund 50 Personen aus der Querdenkerszene zum Privathaus von Landeshauptmann Markus Wallner (ÖVP) in Frastanz am Mittwochabend hat die Polizei ein Vordringen auf das Grundstück verhindert.

Ein entsprechender Bericht des Portals „vn.at“ ist Freitagabend auf APA-Anfrage vom Büro des Landeshauptmanns bestätigt worden. Gegen mindestens eine amtsbekannte Person sei Anzeige erstattet worden, berichtete vn.at.

Polizei stand mit etlichen bereit

Die Polizei hatte rechtzeitig Wind von der Aktion bekommen und stand beim Eintreffen der Querdenker-Gruppe beim Wohnhaus von Wallner mit etlichen Kräften bereit. Als dennoch einige Personen auf das Grundstück Wallners vorzudringen versuchten, wurden sie von der Polizei gestoppt.

Gegen Vorarlbergs Landeshauptmann waren bereits Mitte Dezember Drohschreiben im Internet veröffentlicht worden. Die Drohungen bezogen sich auf die Vorarlberger CoV-Politik und schlossen auch seine Familie mit ein. Seitdem wacht der Verfassungsschutz verstärkt über die Sicherheit Wallners.