Achtal Bregenzerwald
ORF Vorarlberg
ORF Vorarlberg
Politik

Fußweg durch Achtal soll saniert werden

Der Fußweg durch das Achtal zwischen Kennelbach und Doren soll saniert werden. Manche Abschnitte sind aufgrund des Zustands nicht ungefährlich für Wanderer. Gerechnet wird mit Kosten in Höhe von einigen Millionen Euro.

Das Achtal – der von der Bregenzer Ache durchgeflossene Einschnitt zwischen Egg und Kennelbach – gilt als ein Naturjuwel Vorarlbergs. Im Abschnitt zwischen Doren und Kennelbach ist der Fußweg in einem schlechten Zustand und soll nun saniert werden.

Seit über 40 Jahren ist kaum am Fußweg gearbeitet worden. Nun ist er an einigen Stellen unterspült, zudem drohen Stützmauern einzustürzen. Darum ist es für ÖVP-Klubobmann Roland Frühstück höchste Zeit, etwas zu unternehmen. An einigen Stellen müssten die Wanderer und Spaziergänger ordentlich klettern und könnten dabei auch in die Ach abstürzen.

Radweg ist noch in weiter Ferne

Die Landtagsklubs von ÖVP und Grünen haben nun einen Antrag vorgelegt. Man solle das nötige Geld für die Sanierung in den nächsten beiden Landesbudgets vorsehen. Frühstück geht dabei von Kosten von einigen Millionen Euro aus. Er hofft dennoch auf die Zustimmung der anderen Parteien.

Dass ein Radweg durch das Achtal bald kommen wird, glaubt Frühstück nicht. Hier werden die Kosten auf rund 40 Millionen Euro geschätzt.