Selbsttest Coronavirus
ORF
ORF
Coronavirus

Wohnzimmertests bei Gemeinden erhältlich

In Vorarlberg gelten ab Freitag wieder Wohnzimmertests als 3-G-Nachweis am Arbeitsplatz. Der Antigen-Selbsttest, der ab Abnahme 24 Stunden gültig ist, ist in den Wohnsitzgemeinden erhältlich. Das Land will aber an den PCR-Tests festhalten.

Auf Grund von fehlenden PCR-Kapazitäten in anderen Bundesländern schaffe der Bund ab Freitag (21. Jänner 2021) wieder die Möglichkeit des Wohnzimmertests, informierte Landesrat Christian Gantner (ÖVP) am Donnerstag. Ab Freitag, 8.00 Uhr, kann der Selbsttests über das COVID-Portal des Landes Vorarlberg registriert werden und ist für 24 Stunden ab Abnahme als 3-G-Nachweis gültig.

Erhältlich sind die Tests bei den Wohnsitzgemeinden. In den Vorarlberger Apotheken gibt es derzeit keine kostenlosen Wohnzimmertests, sagt Apothekerkammer-Präsident Jürgen Rehak.

Land setzt weiter auf PCR-Tests

Das Land Vorarlberg will weiterhin auf den PCR-Test setzen. „Für uns ist nach wie vor der PCR-Test – entweder über eine unserer Landesteststraßen oder über die sehr wohnortnahe Möglichkeit der PCR-Gurgel-Selbsttests – die sicherste Art des Testens", betont Gantner. Die „Wohnzimmertests“ seien ein zusätzliches Sicherheitsnetz.

Genügend Kapazitäten für PCR-Tests

In den acht Landes-Teststationen sind laut der Landespressestelle täglich 1.300 Antigentests, 2.400 behördliche PCR-Tests und 6.000 PCR-Screenings möglich. Das ergibt wöchentlich knapp 68.000 Testmöglichkeiten. Anmeldungen sind online möglich. Hinzu kommen noch weitere Testmöglichkeiten bei Apotheken und Apothekenpartnern sowie Betriebs- und Schultestungen.

Gurgel-Selbsttests auch bei SPAR und Sutterlüty

Neben den 53 Apotheken sind die PCR-Gurgel-Selbsttests auch in allen 119 Lebensmittelgeschäften von SPAR und Sutterlüty kostenlos erhältlich und können dort wieder zur Untersuchung im Labor abgegeben werden. "Mit Unterstützung von Apotheken sowie SPAR und Sutterlüty haben wir in Vorarlberg 172 Abgabe- und Annahmepunkte und können dadurch das österreichweit dichteste Netz an Sammelpunkten anbieten“, so Gantner.

Einmalige Registrierung für Gurgel-Selbsttest

Für den Gurgel-Selbsttest braucht es eine einmalige Registrierung notwendig. Diese Online-Registrierung berechtigt zum Bezug von Testkits, was mit Sozialversicherungsnummer oder österreichischer Meldeadresse möglich ist. Über diesen Account wird auch das Ergebnis übermittelt.