Rafael Rojas Nero
Bregenzer Festspiele/ Karl Forster
Bregenzer Festspiele/ Karl Forster
Kultur

Bregenzer Festspiele trauern um Rafael Rojas

Der aus Mexiko stammende Tenor Rafael Rojas ist am 18. Jänner 2022 im Alter von 59 Jahren verstorben. Er trat mehrmals bei den Bregenzer Festspielen auf, zuletzt war er im Sommer 2021 in der Titelpartie der Oper „Nero" zu sehen.

„Wir sind bestürzt und tieftraurig über den plötzlichen Tod von Rafael. Mit großer Leidenschaft und großer Stimme verzauberte er uns und sein Publikum. Seiner Familie und seinen Freunden gilt unser Beileid“, sagt Elisabeth Sobotka, Intendantin der Bregenzer Festspiele.

Rafael Rojas Nero
Bregenzer Festspiele/ Karl Forster

Rojas trat an den großen Opernhäusern auf nahezu allen Kontinenten auf. Im Sommer 1999 gab er sein Europadebüt bei den Bregenzer Festspielen als Gustavo in „Ein Maskenball“ auf der Seebühne.

Nach der Sommersaison 2000 in derselben Inszenierung kehrte er viele Male zurück an den Bodensee, so als Rodolfo in „La Bohème“ 2001 sowie als Calaf in „Turandot „2015 und 2016. Außerdem trat er bei einem Orchesterkonzert mit den Wiener Symphonikern und im Rahmen der Reihe „Musik & Poesie“ auf.