Sicherheitslandesrat Christian Gantner (ÖVP) vor dem Landesfunkhaus in Dornbirn
ORF Vorarlberg
ORF Vorarlberg
Politik

Wohnzimmertest-Comeback: Gantner kritisch

Eine Zeit lang konnte man sich von zuhause mit sogenannten Wohnzimmer-Antigentests selbst testen. Über einen QR-Code konnte man seinen Test dann gültig machen. Diese Testmöglichkeit wird wohl ein Comeback feiern. Ab Freitag sollen Wohnzimmertests am Arbeitsplatz wieder gelten. Landesrat Christian Gantner (ÖVP) hat damit keine Freude.

Grundsätzlich ist Vorarlberg darauf vorbereitet, sagt Landessicherheitsrat Christian Gantner (ÖvP). Das Computersystem für die QR-Codes muss einfach wieder aktiviert werden. Die Antigentests sind nach wie vor in den Gemeindeämtern erhältlich.

Zu viele offene Fragen

Aber: derzeit sind für den Landesrat noch zu viele Fragen offen. So wird etwa noch überlegt, ob die Wohnzimmertests künftig nur nach einem Rachenabstrich gelten. Dann müsste man schauen, ob die vorhandenen Antigentests dafür vorgesehen sind, oder eben nur über die Nase funktionieren.

Ebenso unklar ist für Gantner noch, ob es die Wohnzimmertests im Land überhaupt brauchen würde. Sie sollen nämlich nur dann zum Einsatz kommen, wenn die PCR-Test-Ergebnisse nicht funktionieren. Und dieses Problem habe man in Vorarlberg eigentlich gelöst.

CoV-Wohnzimmertest bekommt Comeback

Die Omikronwelle und die Probleme mit den PCR Tests sind eine recht ungünstige Kombination. Daher sollen künftig auch wieder die so genannten CoV-Wohnzimmertests gelten. Der Hauptausschuss des Nationalrates wird das am Donnerstag beschließen.