tiefgarage dornbirn
ORF
ORF
Verkehr

Tiefgarage Deluxe in Feldkirch eröffnet

Das Projekt „Bahnhof-City Feldkirch“ erreicht in Kürze das nächste Etappen-Ziel. Donnerstagfrüh um 6.00 Uhr wurde die Tiefgarage eröffnet. Darin gibt es Parkplätze für 370 Autos, für Taxis und auch für Zweiräder. Die neue Tiefgarage soll aber noch viel mehr sein – nämlich eine Verkehrsdrehscheibe für ein neues Mobilitätskonzept.

Die neue Tiefgarage ist alles andere als gewöhnlich. Denn unter anderem wurde ein komplett neues Beleuchtungskonzept aufgestellt, sagt Roland Pircher, der Geschäftsführer von Bauart: „Wir beleuchten die gesamten Wände sehr hell und auch die Säulen sind beleuchtet, die Fahrbahn hingegen ist nicht beleuchtet, da fahre ich ja mit dem Auto und habe eine eigene Beleuchtung.“

370 Stellplätze und Tunnel zu Bahngleisen

Wenn die Tiefgarage nicht besetzt ist, fährt die ganze Beleuchtung auf 20 Prozent, sobald eine Bewegung kommt, kann sie innerhalb von zwei Sekunden wieder auf 100 Prozent hochfahren.

Auch die Kubatur der Garage ist enorm: zwei Stockwerke, insgesamt zwölf Meter Tiefe und 370 Stellplätze; in der zweiten Ebene für Wohnungsbesitzer, in der ersten für Taxis, Besucher und Bahnkunden. Besonderes „Zuckerl“ ist ein Tunnel, der direkt zu den Bahngleisen führt.

Wolfgang Matt, der Bürgermeister von Feldkirch weiß um den Aufwand des Tunnels: „Es hat große Bemühungen seitens des privaten Investors, der ÖBB und der Stadt bedurft, dass es möglich wurde, diesen Tunnel zu bauen. Hier kann der Nutzer der Mobilitätsdrehscheibe direkt aus der Tiefgarage zu den Bahnsteigen gehen.“ Für Hinbringer und Abholer gibt es eine gratis Durchfahrtszeit von 14 Minuten.

tiefgarage tunnel
ORF
Von der Tiefgarage geht es direkt zu den Bahnsteigen

Aufenthaltsqualität massiv gesteigert

Auch die Bahnhofcity nimmt immer mehr Gestalt an. Die Busse können in Zukunft von zwei Seiten zum Bahnhof fahren. Dadurch erhöht sich die Frequenz deutlich. Auch wenn kein Individualverkehr mehr gewollt ist, Post, Ärzte-Ordinationen und anderes werden weiter über Kurzzonen-Parkplätze erreichbar sein, so Thomas Spalt, Planungsstadtrat der FPÖ: „Wir haben bis zu 15.000 Personen, die täglich den Bahnhof besuchen. Hier haben wir eine richtige Mobilitätsdrehscheibe. Der Fokus wurde auf Aufenthaltsqualität und somit auch auf Wohnqualität für die neu entstanden Wohnungen gelegt.“

Die 140 Wohneinheiten in der Bahnhofcity, darunter 60 von der VOGEWOSI, sind längst verkauft. Das Hotel hat bereits geöffnet, die meisten Handelsbetriebe folgen in Kürze.

Projekt Bahnhof-City Feldkirch

Das Projekt „Bahnhof-City Feldkirch“ erreicht in Kürze das nächste Etappenziel. Donnerstagfrüh um 6 Uhr wird die Tiefgarage eröffnet. Darin gibt es Parkplätze für 370 Autos, Taxis und auch Zweiräder. Die neue Tiefgarage soll eine Verkehrsdrehscheibe für ein neues Mobilitätskonzept werden.