Direktor vom Schoren Reinhard Sepp
ORF Vorarlberg
ORF Vorarlberg
Bildung

Schoren-Direktor befürwortet mündliche Matura

In ganz Österreich haben am Dienstagvormittag Maturanten gegen die mündliche Matura protestiert. Sie wollen, dass sie freiwillig bleibt, genauso wie im Vorjahr. Zu diesem Thema war am Dienstag Reinhard Sepp, der Direktor des BRG Schoren bei „Vorarlberg heute“ zu Gast, er befürwortet die mündliche Matura.

ORF: Was halten Sie von der Forderung, dass die mündliche Matura wieder freiwillig ist? Können Sie die Jugendlichen verstehen?

Sepp: Natürlich kann ich die Schülerinnen und Schüler verstehen und auch die Schülervertreter verstehe ich, sie machen ihren Job und versuchen für die Maturantinnen und Maturanten eine leichtere Matura heraus zu kämpfen.

ORF: Viele sagen, gerade in den Fremdsprachen fehlt ihnen die Praxis, weil es zu viel Homeschooling gegeben hat. Ist die mündliche Matura in den Fremdsprachen ein Problem?

Sepp: Die Defizite halten sich klar in Grenzen, weil wir ja auch im Homeschooling ordentlichen Unterricht gemacht haben und für die Schülerinnen und Schüler werden Erleichterungen eingeführt, so das man den Argumenten, die hier vorgebracht werden, entgegenkommt.

ORF: Was sind das für Erleichterungen?

Sepp: Ein Argument, das vorgebracht wird, ist der ständige Wechsel zwischen Homeschooling, Schichtbetrieb und regulärem Präsenzunterricht und hier wurde für den Erlass festgelegt, dass für den Fall, dass nicht alle Themen ordentlich behandelt werden konnten, eine Reduktion der Themen möglich sein wird. Das weiß man dann aber erst Anfang April, ob dies notwendig sein wird, weil man erst dann weiß, ob man alles durchgebracht hat oder nicht.

ORF: Wie sieht es mit dem Argument der psychischen Belastung aus?

Sepp: Hier wird auch versucht entgegenzusteuern. Beispielsweise wurde die Notengebung bei der Reifeprüfung so geändert, dass ein Mix aus der Jahresnote und der Maturanote gemacht wird. Wenn man ein Fach wählt, in dem man ohnedies gut ist, da hat man sicher keine schlechtere Note wie ein Befriedigend und da kann man praktisch nicht mehr durchfallen, sofern man bei der Prüfung mitarbeitet und nicht das Gespräch total verweigert.

Direktor über die Schulstreiks

In Vorarlberg streiken am Dienstag Schülerinnen und Schüler gegen die mündliche Matura. Der Direktor des Gymnasiums Dornbirn Schoren, Reinhard Sepp, nimmt im Interview dazu Stellung.