Kran von oben im Wald
ORF Vorarlberg
ORF Vorarlberg
Chronik

Mehr als 100 Bäume müssen gefällt werden

Vom Bregenzer Gebhardsberg bis Kennelbach finden derzeit außergewöhnlich umfangreiche Waldarbeiten statt. Mehr als 100 Bäume müssen gefällt werden, weil sie mittlerweile eine Gefahr für das unterhalb liegende Siedlungsgebiet und für die zahlreichen Wanderer darstellen.

Es ist kein großflächiger Kahlschlag, der da momentan im Gebiet um den Gebhardsberg stattfindet. Stattdessen werden einzelne und morsche Bäume mit einem Mobilkran aus dem Wald gehoben. Zum Teil sind die alten Baumriesen über 30 Meter hoch und mehr als zehn Tonnen schwer.

Fotostrecke mit 5 Bildern

Bäume am Gebhardsberg wird mit Kran aus dem Wald geholt
ORF Vorarlberg
Kran von oben im Wald
ORF Vorarlberg
morscher Baumstumpf
ORF Vorarlberg
Gebhardsberg, Wald, Kran
ORF Vorarlberg
Bäume fällen
ORF Vorarlberg

Kranke Eschen können einfach umfallen

Das größte Problem machen die Eschen, die von einer europaweit grassierenden Baumkrankheit befallen sind. Sie können einfach umfallen und dadurch sogar Steinschläge auslösen. Um das Siedlungsgebiet und die Langener Straße zu schützen, müssen nun 100 bis 130 Bäume gefällt und entsorgt werden.

Die Baumfäll-Aktion wird rund drei Wochen dauern, die Landesstraße bleibt solange tagsüber gesperrt. Wiederaufforstungen werden kaum notwendig sein, weil von unten her bereits der Jungwald nachwächst und dann auch wieder mehr Licht zum Wachsen bekommt.