Polizisten kontrollieren ob die behördliche Quarantäne auch eingehalten wird
ORF
ORF
coronavirus

9.000 Vorarlberger derzeit in Quarantäne

Die Omikron-Welle baut sich auch in Vorarlberg derzeit auf und lässt die Infektionszahlen in die Höhe schnellen. Derzeit sind rund 6.300 aktiv positive Fälle in Vorarlberg gemeldet und insgesamt 9.000 Menschen in Quarantäne. Die Versorgung der kritischen Infrastruktur ist laut Land derzeit aber noch nicht gefährdet.

In Vorarlberg befinden sich derzeit rund 9.000 Menschen in Quarantäne. Knapp 2.700 davon sind Kontaktpersonen, der Rest gilt selbst als aktiv positiv. Vonseiten des Landes heißt es, man habe einen Überblick über alle abgesonderten Mitarbeiter in den Krankenhäusern, Alten- und Pflegeheimen, stationären Behinderteneinrichtungen und in der Landesverwaltung.

Die übrigen Einrichtungen der kritischen Infrastruktur hätten selbst einen guten Überblick und auch Konzepte entwickelt, wie sie trotz fehlendem Personal die Versorgung aufrecht erhalten können.

7-Tage-Inzidenz österreichweit bei 1.196,3

Die 7-Tage-Inzidenz, also die Zahl der Neuinfektionen mit dem Coronavirus in den abgelaufenen sieben Tagen je 100.000 Einwohnerinnen und Einwohner, liegt österreichweit laut Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit (AGES) bei 1.196,3.