Landeshauptmann Markus Wallner
ORF Vorarlberg
ORF Vorarlberg
Politik

Wallner: Stufenweise Einführung der Impfpflicht richtig

Dass die Impfpflicht Anfang Februar eingeführt, aber erst ab Mitte März kontrolliert werden soll, ist für Landeshauptmann Markus Wallner die richtige Entscheidung. Eine stufenweise Einführung sei besser als Nichtgeimpfte von heute auf morgen zu bestrafen.

Wer mindestens 18 Jahre alt ist, muss sich impfen lassen, sonst drohen Geldstrafen. Der Gesetzesentwurf steht und er wird diese Woche im Nationalrat abgesegnet. Kontrolliert wird die Impfpflicht aber erst ab Mitte März.

Landeshauptmann Markus Wallner (ÖVP) sagt, dass ist der richtige Weg: „Dass eine stufenweise Einführung erfolgt, halte ich für richtig. Es muss halt jedem klar sein, früher oder später wird die Pflicht zu tragen kommen. Es wird jedem die Chance gegeben sich wieder impfen zu lassen.“ Es werde wieder Termine und auch ein Erinnerungsschreiben geben. Die stufenweise Einführung zeige, man wolle das ganze etwas sanfter einführen. Dennoch solle man es nicht unterschätzen, am Ende des Tage gelte die Impfpflicht natürlich.

Impfpflicht als Vorbereitung für kommenden Herbst

Die Impfpflicht werde für die Omikron-Welle zu spät kommen, sagt Wallner. Für ihn ist das geplante neue Gesetz vielmehr eine Vorbereitung für den kommenden Herbst und weitere drohende Virus-Mutationen. Er sagt auch, dass die Impfpflicht auch schnell wieder abgeschafft werden kann, wenn sie nicht mehr gebraucht wird.