Auswertung von Alles gurgelt PCR Tests in Lifebrain Labor
APA/Hans Punz
APA/Hans Punz
Coronavirus

PCR-Test-Probleme in Vorarlberg behoben

Die Probleme, die in den vergangenen Tagen bei der Auswertung von PCR-Gurgelselbst- und Screeningtests in Vorarlberg aufgetreten sind, seien behoben worden, erklärte der zuständige Landesrat Christian Gantner (ÖVP) am Sonntagnachmittag in einer Aussendung.

„Die technischen Schwierigkeiten im EDV-Bereich in den Labors, die die Auswertungen im Auftrag des Landes vornehmen, wurden beseitigt. Durch die Installation eines fixen Laborstandorts in Dornbirn sparen wir Transportzeiten und haben jetzt direkten Einblick in die Abläufe. Seit gestern verzeichnen wir wieder eine Auswertungszeit von rund 24 Stunden“, hielt Gantner fest.

Unabhängige Laborstruktur umgesetzt

Die Salzburger Laborgruppe kämpfte mit massiven IT-Problemen, die Übermittlung von Testergebnissen erfolgte daher zum Unmut vieler verzögert. Das Land Vorarlberg schickte deshalb eigene IT-Experten der Krankenhausbetriebsgesellschaft und der Landeswarnzentrale in die Dornbirner Außenstelle des Salzburger Anbieters. Sie sollten das EDV-System so unabhängig wie möglich vom Salzburger Stammsitz machen.