ifs Schuldenberatung
ORF
ORF
Wirtschaft

Verschuldete haben es in Vorarlberg schwer

Das Jahr 2021 war für viele finanziell schwierig. Für viele hieß es weniger Umsatz oder weniger Lohn, manche haben ihre Arbeit ganz verloren. Verschuldet oder gar insolvent zu sein ist in Vorarlberg ein größeres Problem als etwa in Burgenland, heißt es von der IfS-Schuldenberatung.

Die Existenzsicherung ist in ganz Österreich gleich festgelegt, aber Wohnraum oder auch Restaurantbesuche sind in Vorarlberg deutlich teurer als in vielen Teilen Ostösterreichs, sagt die Leiterin der IfS-Schuldenberatung, Simone Strehle-Hechenberger.

Beratung in Richtung „Leben mit Schulden“

Das trifft besonders Menschen, deren Gehalt gepfändet wird. Sie müssen auch auf Sozialleistungen verzichten, sagt Strehle-Hechenberger. Denn bei der Wohnbeihilfe wird nicht der Betrag angerechnet, der nach der Pfändung tatsächlich zur Verfügung steht, sondern das Einkommen vor der Pfändung.

Bei einem Gehalt von 1.400 Euro bleiben da nur gut 1.000 Euro zum Leben, so Strehle-Hechenberger. „Noch dramatischer ist es, wenn derjenige Unterhaltsrückstände hat, weil dann die Gläubiger nochmals 25 Prozent unter das Existenzminimum gehen. Das heißt, derselben Person bleiben dann nur noch 855 Euro zum leben übrig“, erklärt Strehle-Hechenberger.

Schulden loszuwerden ist schwierig, wenn einfach nicht genug Geld zur Verfügung steht. In der Schuldenberatung stoßen sie da an ihre Grenzen, sagt Strehle-Hechenberger. „Wir beraten in Richtung ‚Leben mit Schulden‘, das sind dann Menschen die in Sozialmärkten einkaufen, die unter Umständen bei Freunden auf der Couch schlafen oder abhängig sind von Familienangehörigen“, so Strehle-Hechenberger.

90.000 von Armut bedroht

Armut lässt sich schwer schätzen. Die Armutskonferenz geht aber davon aus, dass in Vorarlberg an die 90.000 Menschen von Armut und Ausgrenzung bedroht sind. Fast jeder Vierte also – der höchste Wert in ganz Österreich. Und Corona hat das Ganze weiter verschärft: Weniger Umsatz, weniger Lohn, manche haben ihre Arbeit ganz verloren. Auf der anderen Seite wird das Leben im Land immer teurer. Das bringt viele ins Strudeln.

Schuldenberatung fordert mehr leistbaren Wohnraum

Hierzulande sind nur zwölf Prozent der Wohnungen gemeinnützig, damit ist Vorarlberg Schlusslicht in Österreich. Hier braucht es dringend mehr leistbaren Wohnraum, sagt Strehle-Hechenberger, damit auch finanziell Schwächere in Vorarlberg schuldenfrei wohnen können.