Tastatur
Farknot Architect – stock.adobe.com
Farknot Architect – stock.adobe.com
Coronavirus

Land: Positive Selbsttests online melden

Das Land Vorarlberg bittet alle Personen mit einem positiven Coronavirus-Selbsttest, das entsprechende Onlineformular auf der Internetseite von „Vorarlberg testet“ auszufüllen. Damit werde alles Weitere in die Wege geleitet, heißt es. Auf einen Anruf bei der Hotline 1450 soll in einem solchen Fall verzichtet werden.

Bei der Hotline 1450 anzurufen sei nicht notwendig, betonte Landesrätin Martina Rüscher (ÖVP) in einer Aussendung am Freitag, das würde die Hotline nur überlasten. Wer das Formular ausgefüllt abschicke, bekomme dann weitere Informationen sowie das Formular zur Nennung der Kontaktpersonen.

Sobald das Kontaktpersonenformular ausgefüllt retourniert werde, erhielten auch die genannten Kontaktpersonen automatisch eine entsprechende Information. Zusätzlich erfolge eine telefonische Terminaufforderung zur behördlich angeordneten PCR-Testung, um das Ergebnis des Selbsttests zu überprüfen.

Bitte um Geduld angesichts steigender Infektionszahlen

Bei einem positiven PCR-Test wird man vom Infektionsteam kontaktiert. Angesichts steigender Infektionszahlen wird um Geduld gebeten – so werden Betroffene gebeten, nicht die 1450 anrufen, weil etwa das Infektionsteam sich noch nicht gemeldet hat.