Lehrling Technik Mädchen
narong – stock.adobe.com
narong – stock.adobe.com
Wirtschaft

Lehre: Metalltechnikerin überholt Friseurin

Im Vorjahr haben 6.800 junge Menschen in Vorarlberg eine Lehre absolviert. Bei den Mädchen steigt das Interesse an technischen Berufen. Immer mehr junge Frauen lassen sich zur Metalltechnikerin ausbilden – diese Lehre war mehr gefragt als etwa die Friseur-Lehre.

Ende 2021 sind laut Statistik der Wirtschaftskammer Vorarlberg 6.800 Lehrlinge in einer Ausbildung gestanden. Das sind 2,75 Prozent weniger als im Vergleich zum Jahr 2020. In den Betrieben habe die Coronavirus-Krise gerade zu Beginn 2020 die Unsicherheit verstärkt und dadurch sei es zu einem Rückgang bei der Aufnahme von Lehrlingen im ersten Lehrjahr gekommen, so Wirtschaftskammer-Direktor Christoph Jenny.

Nun gehe es aber wieder in Richtung Normalität, betont Jenny. 2021 haben sich 2.065 Lehrlinge im ersten Lehrlingsjahr befunden, das ist ein Plus von 2,84 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Für Jenny war es wichtig, dass wieder Lehrlingsmessen und Schnuppertage in den Betrieben möglich waren.

Ziel: Über 50 Prozent in einer Lehre

Für eine Lehre haben sich im Jahr 2021 48,91 Prozent der Jugendlichen entschieden, das ist im Vergleich zum Vorjahr ein Plus von 2,45 Prozent. „Vorarlberg ist das Land der Lehre. Ziel muss es sein, wieder über 50 Prozent zu kommen“, kündigt Jenny an. Derzeit bilden 1.758 Betriebe in Vorarlberg Lehrlinge aus.

Sieht man sich an, aus welcher Schulform die Lehrlinge kommen, zeigt sich, dass 38,26 Prozent davor eine Polytechnische Schule besucht haben, 31,09 Prozent eine Neue Hauptschule und 26,2 Prozent eine BMS, BHS oder AHS. Von den rund 6.800 Lehrlingen sind 63,71 Prozent Jungen und 32, 87 Prozent Mädchen. 15,22 Prozent der Lehrlinge haben keine österreichische Staatsbürgerschaft, den höchsten Anteil haben dabei Lehrlinge aus Deutschland mit 3,87 Prozent.

Die beliebtesten Lehrberufe

Bei den Mädchen war im Vorjahr die Einzelhandelskauffrau der beliebteste Lehrberuf, gefolgt von der Bürokauffrau. Auf Platz drei folgt die Ausbildung zur Metalltechnikerin, noch vor der Friseurin. Durch Initiativen wie „Hi, Tech Girl“ sollen immer mehr Mädchen für technische technische Berufe begeistert werden. Dass Metalltechniker unter den Top 3-Lehrberufen liegt, zeigt für Jenny, dass man hier auf dem richtigen Weg ist.

Bei den männlichen Lehrlingen sind der Metalltechniker, der Elektrotechniker, der Kraftfahrzeugtechniker, der Installations- und Gebäudetechniker sowie der Einzelhandelskaufmann die am häufigsten gewählten Lehrberufe des vergangenen Jahres.