PCR-Tests von Alles gurgelt in Lifebrain Labor
APA/Hans Punz
APA/Hans Punz
Coronavirus

Wieder Probleme bei Auswertung von PCR-Tests

Bei der Auswertung von freiwilligen PCR-Tests aus Vorarlberg gibt es neuerlich Verzögerungen. Bis zu einem Ergebnis dauert es in vielen Fällen wieder wesentlich länger als 24 Stunden.

Obwohl Ärztekammer und Landesregierung noch am Mittwoch garantierten, dass das Testergebnis spätestens nach 24 Stunden vorliegt, kommt es offenbar zu massiven Verzögerungen. Dem ORF Vorarlberg liegen mehrere Berichte vor, dass Testergebnisse auch nach mehr als 48 Stunden noch nicht per SMS übermittelt wurden.

Laut Sicherheitslandesrat Christian Gantner (ÖVP) gibt es derzeit IT-Probleme im Auswertungslabor in Salzburg. Das Land Vorarlberg sei im engen Austausch mit dem Auftragnehmer und sei zuversichtlich, dass das Problem „zeitnah gelöst werden kann“. Das Problem betreffe nicht die behördlich angewiesenen PCR-Tests, zum Beispiel nach einem positiven Antigen-Test, sondern die freiwilligen.

Apotheken kaufen sich eigene Geräte

Erst vor ein paar Tagen kam es bereits zu EDV-Problemen im zuständigen Tauern-Labors in Salzburg. Daraufhin haben sich bereits ein paar Apotheken im Land eigene Geräte dafür gekauft. Damit können sie derzeit aber maximal 1.000 PCR-Tests pro Woche auswerten.

Dass immer mehr Menschen einen PCR-Test machen wollen, merken auch die Apotheken. Sie bewältigen mittlerweile zwischen 25.000 und 30.000 PCR-Tests pro Woche, sagt Jürgen Rehak, Präsident der Vorarlberger Apothekerkammer. Dementsprechend gibt es auch immer mehr Tests, die ausgewertet werden müssen. Weil es da zuletzt EDV-Probleme des zuständigen Tauern-Labors in Salzburg gab, haben sich ein paar Apotheken im Land schon eigene Geräte dafür gekauft. Damit können sie derzeit aber maximal 1.000 PCR-Tests pro Woche auswerten.