Pflegekraft wäscht Arm von altem Menschen
leno2010 – stock.adobe.com
leno2010 – stock.adobe.com
Gesundheit

Pflegeheim in Götzis muss Betten sperren

Die Alten- und Pflegeheime in Vorarlberg finden kaum noch Personal. Studien zufolge werden in den kommenden Jahren 600 Pflegekräfte fehlen. Der Personalmangel zeigt sich aber bereits jetzt deutlich: Im Pflegeheim Götzis werden 15 Betten gesperrt und einige Heimbewohner nach Koblach umgesiedelt – Grund ist Personalmangel.

15 Betten im Haus der Generationen werden ab heute nicht mehr belegt. Damit wird eine ganze Wohneinheit komplett stillgelegt, sagt Geschäftsführer Achim Steinhauser. Es sei zwar Geld für fehlende Pflegekräfte vorhanden, es finde sich aber dennoch kein Personal. Schon seit November müsse man deshalb die Belegung schrittweise reduzieren.

Bewohnerinnen werden umgesiedelt

Vier Bewohnerinnen sind aktuell von der Schließung betroffen, sagt Steinhauser, sie werden ins Pflegeheim Koblach umgesiedelt. Dieser Schritt ist laut Steinhauser nötig, um die verbliebenen 60 Mitarbeiterinnen nicht restlos zu überfordern. Einige Pflegekräfte hätten wegen der CoV-Maßnahmen bereits gekündigt, andere wiederum verweigerten die Impfung und könnten bald krank werden.

Von System-Erhaltung spricht auch der Götzner Bürgermeister Christian Loacker. Der Personalmangel werde immer ärger, er will die Gemeindevertretung über die aktuelle Pflegesituation in Götzis informieren.