Luka Brajkovic
APA/ERNST WEISS
APA/ERNST WEISS
Sport

100. Einsatz in Basketball-Collegeliga für Brajkovic

Der Feldkircher Luka Brajkovic hat am Dienstag seinen 100. Einsatz für das Davidson College in der US-amerikanischen Basketball-Collegeliga NCAA mit einer Bestleistung gefeiert. Beim Sieg gegen Massachusetts erzielte er 25 Punkte und war damit Topscorer seines Teams.

Beim 100. Einsatz im Dress der Wildcats erzielte der 22-jährige Feldkircher mit 25 Punkten eine persönliche Bestleistung. Zudem elf Rebounds bedeuteten gleichzeitig sein zwölftes Double-Double. Davidson besiegte Massachusetts mit 77:67 und machte das Dutzend an Siegen in Folge perfekt.

„Überglücklich“ über seine Leistung

Er hätte sich „kein besseres hundertstes Spiel“ vorstellen können, sagte der Vorarlberger, der auch drei Blocks in 31 Spielminuten zu Buche stehen hatte. Er sei „überglücklich“. „Big Luka“ verwertete neun von zehn Zweipunktern und zwei von drei Distanzwürfen. Dass lediglich ein Freiwurf bei vier Versuchen sein Ziel fand, konnte der Power Forward an diesem Abend verschmerzen. Er war der Topscorer seines Teams.

Brajkovic hält bei mittlerweile 1.112 Punkten und 586 Rebounds für Davidson. In den 100 Partien im Dress der Wildcats hat er 65 Siege gefeiert. In der laufenden Saison, seinem „Senior“-Jahr am College, hat der Feldkircher bisher 13,2 Punkte und 7,1 Rebounds pro Spiel erzielt, womit er seinen Karriere-Durchschnitt übertrifft.