Viadukt mit Güterzug
OEBB/David Payr
OEBB/David Payr
Verkehr

Güter wieder weniger per Bahn unterwegs

Die Verlagerung des Gütertransports von der Straße auf die Bahn kommt in Österreich nicht voran. Der Anteil der Gütertransporte, die mit der Bahn durchgeführt werden, sank in den letzten Jahren sogar wieder. Der Verkehrsclub Österreich fordert deshalb die Förderrichtlinien zu ändern.

Im Jahr 2010 sind in Österreich noch 33 Prozent des Landgüterverkehrs mit der Bahn transportiert worden. Laut Verkehrsclub Österreich ist dieser Anteil bis zum Jahr 2020 auf 28 Prozent gesunken. Klimapolitisch ist das sehr bitter, denn um eine Tonne einen Kilometer zu transportieren, sorgt der Lkw-Verkehr für siebzehnmal so viel Ausstoß von Treibhausgasen wie die Bahn.

Relativ viel Anschlussbahnen in Vorarlberg

In Vorarlberg gibt es im Vergleich zum Rest Österreichs relativ viel Anschlussbahnen, also einen direkten Zugang der Unternehmen zum öffentlichen Schienennetz. Bezogen auf die Streckenlänge der öffentlichen Eisenbahn liegt Vorarlberg im Bundesländervergleich auf Platz drei, und deutlich über dem Österreichschnitt.

Im internationalen Vergleich ist die Zahl der Anschlussbahnen in Vorarlberg aber nicht besonders hoch. Bezogen auf die Länge des gesamten Schienennetzes gibt es in Vorarlberg zwar viermal so viele Anschlussbahnen als in Deutschland, die Schweiz hat aber fast doppelt so viele wie Vorarlberg.

VCÖ: Förderrichtlinien sollten geändert werden

Der Verkehrsclub Österreich fordert deshalb auch, etwas zu tun. Wenn die Politik die Förderrichtlinien verändert, könnte die Zahl der Anschlussbahnen durchaus steigen, was womöglich auch zu weniger Lkw-Verkehr führen würde.