Gabi Sprickler Falschlunger
ORF Vorarlberg
ORF Vorarlberg
Politik

SPÖ Vorarlberg will Impfpflicht ab Februar

Für die SPÖ Vorarlberg muss die Impfpflicht am 1. Februar kommen. Landeschefin Gabriele Sprickler-Falschlunger kritisiert die Wortmeldungen der Landeschefs in Tirol, Salzburg und dem Burgenland. Sie hatten sich dafür ausgesprochen die Impfpflicht später einzuführen, bis die Verwaltung soweit ist.

In der SPÖ bröckelt die Zustimmung zum Zeitplan für die Impfpflicht. Die Landeschefs von Tirol und Salzburg Georg Dornauer und David Egger und der burgenländische Landeshauptmann Hans Peter Doskozil sprechen sich dafür aus, die Impfpflicht erst später einzuführen. Von Pfusch der Bundesregierung ist die Rede, Doskozil rechnet mit einem Verwaltungschaos.

„Elga sollte kein Hindernis sein“

Gabriele Sprickler-Falschlunger ist auch unzufrieden, wie die Bundesregierung vorgeht, aber sie will an der Einführung der Impfpflicht am 1. Februar nicht rütteln. Dass ein Pfusch gemacht wurde, das sei die Sache des Gesundheitsministers. Dass er sich mit dem Elga-Geschäftsführer bisher nicht abgesprochen bzw. dass das nicht koordiniert war, sollte laut ihr aber kein Hindernis sein, die Impfpflicht mit ersten Februar einzuführen. „Ich verstehe nicht, wieso man da jetzt seine Meinung ändert, ich kann mit diesen Wortmeldungen gar nichts anfangen“, so Sprickler-Falschlunger.