Hausfassade mit der Aufschrift „Bezirkshauptmannschaft Bregenz“
ORF
ORF
Politik

Gernot Längle neuer Bezirkshauptmann von Bregenz

Die Vorarlberger Landesregierung hat am Dienstag den Vorstand der Abteilung Inneres und Sicherheit im Landhaus, Gernot Längle, zum künftigen Bezirkshauptmann von Bregenz bestellt. Der gebürtige Bregenzer wird die Funktion ab 1. Mai übernehmen, informierte Landeshauptmann Markus Wallner (ÖVP).

Längle war der Landesregierung von der Objektivierungskommission einstimmig für diese Spitzenfunktion vorgeschlagen worden. Er habe durch seine langjährige Erfahrung in der Verwaltung und sein souveränes Auftreten überzeugt, heißt es vonseiten des Landes. Der bisherige Bezirkshauptmann Elmar Zech geht in Pension.

Gernot Längle verfügt über ein sehr breites Fachwissen, führt der Landeshauptmann aus: „Er war rund elf Jahre in verschiedenen Funktionen auf Bezirkshauptmannschaften tätig, sodass er die Aufgaben dieser Behörde gut kennt. Zudem war er über viele Jahre in verschiedenen Abteilungen des Amtes der Landesregierung beschäftigt.“

Gernot Längle BH Bregenz
ALEXANDRA_SERRA
Der neue Bezirkshauptmann von Bregenz: Gernot Längle

Seit 1994 im Landesdienst

Längle ist seit über 19 Jahren in Führungsfunktionen tätig. Aktuell ist er mit seiner Abteilung maßgeblich an der Pandemiebekämpfung beteiligt. Gernot Längle (Jahrgang 1967) absolvierte das BORG Lauterach und anschließend das Studium der Rechtswissenschaften an der Universität in Innsbruck (Promotion 1996). Der gebürtige Bregenzer trat 1994 in den Landesdienst ein. Seit Juli 2010 leitet Gernot Längle die Abteilung Inneres und Sicherheit im Amt der Vorarlberger Landesregierung. Er ist verheiratet und wohnt in Bregenz.