Der Eingang zur Teststation im Dornbirner Kulturhaus
ORF
ORF
Coronavirus

CoV-Testsystem der Apotheken lahmgelegt

Am Dienstagvormittag ist es zu Ausfällen bei der elektronischen Plattform oesterreich-testet.at gekommen. Die Teststationen des Landes waren nicht betroffen, wohl aber die Apotheken. ORF-Hörer gaben an, sie seien nach Hause geschickt worden oder hätten sich nicht anmelden können. Ursache dürfte eine Server-Übertragung sein.

Nach Angaben der Vorarlberger Apotheker-Kammer sei das zentrale Testprogramm, bei dem man sich zu Tests anmeldet und auf der die abgenommenen Tests gemeldet werden, zumindest für die Apotheken heute Vormittag auf einen neuen Server geladen worden. Und dabei dürfte es zu einem Systemabsturz gekommen sein, sagt Kammerpräsident Jürgen Rehak.

„Heute Vormittag kam es für kurze Zeit zu einer teilweisen Funktionseinschränkung von Österreich-testet. Grund dafür war ein technisches Problem, das schnell wieder behoben werden konnte. Seit Mittag läuft das System wieder einwandfrei und in vollem Umfang“, heißt es vonseiten des Gesundheitsministeriums.

Systemausfälle gemeldet
In Sozialen Netzwerken jedenfalls mehren sich die Meldungen über Systemausfälle seit etwa 10.00 Uhr am Dienstag – nicht nur in Vorarlberg, sondern bundesweit.

Abnahme, aber keine Befunde

Die Apotheken könnten zwar die Tests abnehmen, derzeit aber keine Befunde verschicken. Laut Rehak arbeite man in Wien mit Hochdruck an einer Lösung; wann diese kommt, sei aber noch nicht absehbar. Rehak ärgert sich, dass die Apotheken über diese System-Umstellung nicht im Vorfeld informiert worden sind.

Landes-Teststationen funktionieren

Sicherheitslandesrat Christian Gantner (ÖVP) hingegen beruhigt. Ein Rundruf in allen Test-Stationen des Landes habe gezeigt, dass zumindest diese Systeme alle ohne Probleme funktionieren – ebenso wie die Anmeldungen für die PCR-Gurgeltests. Betroffen sei nur der zentrale Server für das Programm „Österreich-Testet“ in Wien – und daran hängen eben auch die Apotheken. Das Land arbeitet bei den Tests mit eigenen, unabhängigen Systemen.