Im Bild: Matthias Koeberlin (Micha Oberländer), Nora Waldstätten (Hannah Zeiler).
ORF/Patrick Pfeiffer/Graf Film
ORF/Patrick Pfeiffer/Graf Film
Medien

Top-Quoten für „Die Toten vom Bodensee“

Die neueste Folge der ORF/ZDF-Fernsehreihe mit dem Titel „Das zweite Gesicht“ erreichte sowohl in Österreich, als auch in Deutschland hohe Zuschauerzahlen: In Österreich sahen im Schnitt 854.000 zu, in Deutschland waren es 8,32 Millionen Zuseherinnen und Zuseher, was in beiden Ländern einem Marktanteil von rund 27 Prozent entspricht.

Der düstere Fall um eine junge Frau, die glaubt, Morde vorher zu sehen, die wenig später tatsächlich verübt werden, fesselte sowohl in Deutschland, als auch in Österreich rund 27 Prozent des Fernsehpublikums, was einen sehr hohen Marktanteil bedeutet – angesichts der Vielfalt des Senderangebots.

„Die Toten vom Bodensee – Das zweite Gesicht“ ist bis 16. Jänner in der ORF-TVthek abrufbar jeweils zwischen 20.00 und 6.00 Uhr.

Filmreihe zieht Zusehende an den See

Für den weitaus größten Teil der Zuschauerinnen und Zuschauer dürfte der Bodensee ein Sehnsuchtsort sein, den man einfach gerne besucht – und sei es nur im Fernsehen. Viele machen das aber später wahr, bestätigen zumindest zahlreiche Anfragen in den Tourismusbüros oder bei Zimmervermietenden, die ganz konkret gefragt werden, ob man diesen oder jenen Ort tatsächlich besuchen könne.

Fotostrecke mit 12 Bildern

Im Bild: Nora Waldstätten (Hannah Zeiler).
ORF/Patrick Pfeiffer/Graf Film
Beim „Geistertanz“ am „Naturgeisterfest“ in der Bregenzer Oberstadt wird der Banker Hubert Droste (André Rohde) erstochen. Kommissarin Hannah Zeiler (Nora Waldstätten) konnte die von einer verwirrt wirkenden Zeugen vorhergesagte Tat nicht verhindern.
Im Bild: Nora Waldstätten (Hannah Zeiler).
ORF/Patrick Pfeiffer/Graf Film
Zeiler (Nora Waldstätten) verfolgt eine vom Tatort fliehende, maskierte Gestalt durch die historische Bregenzer Oberstadt…
Im Bild: Nora Waldstätten (Hannah Zeiler), Hilde Dalik (Karina Droste).
ORF/Patrick Pfeiffer/Graf Film
…doch ohne Erfolg. Am Tatort trifft sie auf die Frau des Mordopfers, Karina Droste (Hilde Dalik).
Im Bild (v.li.): Anna Herrmann (Lisa Schwegelin), Nora Waldstätten (Hannah Zeiler).
ORF/Patrick Pfeiffer/Graf Film
Lisa Schwegelin (Anna Hermann, li.) hatte die Tat quasi vorhergesehen. Doch wie ist das möglich? Bald sagt die junge Frau eine weitere Tat voraus.
Im Bild: Ralf Beckord (Sebastian Willmaier).
ORF/Patrick Pfeiffer/Graf Film
Kurz darauf wird der Lindauer Unternehmer Sebastian Willmaier (Ralf Beckord) vor seiner Yacht erstochen.
Im Bild: Matthias Koeberlin (Micha Oberländer), Hary Prinz (Thomas Komlatschek), Nora Waldstätten (Hannah Zeiler), Stefan Pohl (Thomas Egger).
ORF/Patrick Pfeiffer/Graf Film
Die Ermittler (v.l.: Matthias Koeberlin, Hary Prinz, Nora Waldstätten, Stefan Pohl) stehen vor einem Rätsel: Beide Männer starben genau so, wie Lisa Schwegelin es vorher geschildert hat.
Im Bild (v.li.): Nora Waldstätten (Hannah Zeiler), Hilde Dalik (Karina Droste), Matthias Koeberlin (Micha Oberländer).
ORF/Patrick Pfeiffer/Graf Film
Zeiler und Oberländer (Nora Waldstätten und Matthias Koeberlin) vernehmen die offenbar gar nicht so trauernde Witwe des ersten Opfers, Karina Droste (Hilde Dalik, mitte)
Im Bild: Andy Gätjen (Klaus Köhler, li.), Matthias Koeberlin (Micha Oberländer).
ORF/Patrick Pfeiffer/Graf Film
Da wird ein weiterer Mann angegriffen: Der Gastwirt Klaus Köhler (Andy Gätjen, li.) hat die beiden anderen Mordopfer oft bewirtet und ist der Vater von Lisas bester Freundin. Oberländer (Matthias Koeberlin, re.) fragt sich, was dahinter steckt?
Im Bild: Matthias Koeberlin (Micha Oberländer), Nora Waldstätten (Hannah Zeiler).
ORF/Patrick Pfeiffer/Graf Film
Oberländer und Zeiler (Matthias Koeberlin, Nora Waldstätten) finden Marco Schwegelin (Christoph Luser) , den Bruder der merkwürdigen Zeugin Lisa, bewusstlos auf. Hat Lisa ihn niedergeschlagen?
Im Bild: Fiona Katharina Neumeier (Luna Oberländer), Martina Ebm (Miriam Thaler).
ORF/Patrick Pfeiffer/Graf Film
In der Zwischenzeit freundet sich Oberländers Tochter Luna (Katharina Neumeier, li.) mit Miriam Thaler (Martina Ebm, re.) an. Oberländer hatte Miriam m Thaler vor zwei Jahren ins Gefängnis gebracht. Trotzdem fängt Miriam nun ein Verhältnis mit dem Kommissar an, was seine Kollegin Zeiler misstrauisch macht.
Im Bild: Anna Herrmann (Lisa Schwegelin), Götz Otto (Dr. Rainer Sendlak).
ORF/Patrick Pfeiffer/Graf Film
Der Psychologe Dr. Rainer Sendlak (Götz Otto, re.) sucht nach einer medizinischen Erklärung für Lisas (Anna Hermann) Visionen.
Im Bild: Nora Waldstätten (Hannah Zeiler), Matthias Koeberlin (Micha Oberländer).
ORF/Patrick Pfeiffer/Graf Film
Zeiler und Oberländer (Nora Waldstätten und Matthias Koeberlin) stoßen auf eine Spur zu einer Segelfreizeit vor einigen Jahren. Was ist damals passiert?

Forschende fragen nach erfundenen Mythen

Auch kommt es immer wieder zu Anfragen von Forschenden, die sich nach dem Ursprung der Legenden und Mythen erkundigen, die sich die Drehbuchautorinnen und -autoren für jeden Film ausdenken. Teilweise entspringen diese der Wirklichkeit, wie z.B. beim „Blutritt“ in Weingarten, oftmals sind sie aber auch frei erfunden oder nur lose an bestehende Legenden angelehnt. So wurde z.B. für die aktuelle Folge ein „Naturgeister-Fest“ in der Bregenzer Oberstadt erfunden, das es in Wirklichkeit natürlich nicht gibt.

„Die Toten vom Bodensee“ ist eine Produktion der Graf Film und der Rowboat Film- und Fernsehproduktion in Koproduktion mit ORF und ZDF, gefördert von Fernsehfonds Austria und Land Vorarlberg.

Einheimische und Promis spielen mit

Viele Vorarlbergerinnen und Vorarlberger sehen die Reihe gern, um die Drehorte zu identifizieren – und möglicherweise auch Freunde und Bekannte, die als Komparsen mitwirken. Einer davon dürfte diesmal so ziemlich allen heimischen Zuschauern aufgefallen sein: Der Bregenzer Bürgermeister Michael Ritsch (SPÖ) saß in einer Szene als Gast im Café „Die Welle“ am Hafen. Für ihn waren die Dreharbeiten eine besondere Erfahrung: „Ich bekam zigmal einen Espresso serviert. Glücklicherweise immer den selben, sonst wäre das ungesund gewesen“, so Ritsch bei der Präsentation des Films. Natürlich gab es nach seinem nur wenige Sekunden dauernden Auftritt im Hintergrund einige Reaktionen, „aber bisher keine neuen Rollenangebote“, scherzt der Bürgermeister.

Nächster Fall im Herbst

Der nächste Fall für Zeiler und Oberländer ist bereits abgedreht und trägt den Titel „Unter Wölfen“. Er soll 2022 gesendet werden, voraussichtlich im Herbst.