Aktenordner mit der Aufschrift Kredit, Taschenrechner, Geld, Stift
DOC RABE Media – stock.adobe.com
DOC RABE Media – stock.adobe.com
Chronik

Zahlungsprobleme: Neue Ombudsstelle und AK helfen

Seit Jahresbeginn gibt es eine neue österreichweite Ombudsstelle, die bei Zahlungsschwierigkeiten helfen soll, die während der Pandemie entstanden sind. Sie sei als Zusatzangebot zur Konsumentenberatung der Arbeiterkammer (AK) gedacht, sagt Karin Hinteregger von der AK Vorarlberg.

Die neue Ombudsstelle ist vom Konsumentenschutzministerium eingerichtet worden und soll Menschen mit finanziellen Schwierigkeiten vor einer dauerhaften Überschuldung schützen, erklärte der zuständige Minister Wolfgang Mückstein (Grüne).

Hinteregger: Beratungsangebot der AK umfassender

Für genau solche Probleme gibt es seit Jahrzehnten schon die Konsumentenschutzberatung der Arbeiterkammer. Die neue Ombudsstelle sei ein zusätzliches Angebot für Konsumenten, die Probleme bei der Rückzahlung ihrer Kreditraten haben, sagt AK-Konsumentenschützerin Karin Hinteregger. Die Ombudsstelle soll helfen, eine einvernehmliche Lösung mit der Bank zu finden.

„Das ändert überhaupt nichts an unserem Angebot“, so Hinteregger. Im Gegenteil: Das Angebot der AK gehe weit darüber hinaus. Denn dort könnten sich nicht nur Konsumenten melden, die mit einer Bank Schwierigkeiten haben. Vielmehr helfen die Konsumentenschützer der AK bei so gut wie allen finanziellen Schwierigkeiten. Etwa wenn Inkasso-Büros oder Rechtsanwälte mit Klagen drohen.

Probleme mit Kreditraten: Zunächst zur Bank gehen

Wenn man Probleme beim Rückzahlen von Kreditraten habe, solle der erste Weg immer zur Bank sein, empfiehlt Hinteregger. Wenn hier keine einvernehmliche Lösung zustande komme, könne man sich an die AK wenden, oder wenn man sich mit der angebotenen Lösung über den Tisch gezogen fühle.

Hat man Schulden bei mehreren Gläubigern und ist damit überfordert, dann empfiehlt Karin Hinteregger, sich Hilfe bei der IFS-Schuldenberatung zu holen. Die Zusammenarbeit zwischen Arbeiterkammer und Schuldenberatung funktioniere gut.

Mehr Beratungen durch die Pandemie

Die Pandemie hat grundsätzlich zu mehr Beratungen bei der Arbeiterkammer geführt. Die Zahl der Anfragen sei derzeit aber überschaubar, sagt Hinteregger. Sie führt das auch darauf zurück, dass viele Konsumenten eine einvernehmliche Lösung mit der Bank gefunden hätten.

Telefonische Erreichbarkeit

Die Ombudsstelle des Ministeriums ist unter der Telefonnummer 01/71100/862504 erreichbar – montags bis freitags jeweils von 10.00 bis 12.00 Uhr.

Der Konsumentenschutz der Vorarlberger Arbeiterkammer ist Montag bis Donnerstag von 8.00 bis 12.00 Uhr und 13.00 bis 16.00 Uhr sowie freitags von 8.00 bis 12.00 Uhr telefonisch erreichbar – unter 050 258 3000