Mann öffnet Tür zu Hotelzimmer
Public Domain
Public Domain
Coronavirus

Quarantäne im Urlaub – Vorarlberg geht eigenen Weg

Insbesondere in den Skigebieten schwillt die fünfte CoV-Welle stark an. In mehreren Bundesländern gibt es bereits eigene Quarantäneunterkünfte, für Urlauber aber auch für Menschen, die sonst keine geeignete Unterkunft haben. Vorarlberg geht einen anderen Weg.

In Vorarlberg ist die Frage der Quarantäne-Quartiere nach einem Stufenplan geregelt. Nach Möglichkeit verbleiben betroffene Gäste in ihrer Unterkunft, erklären Tourismuslandesrat Christian Gantner (ÖVP) und Tourismusdirektor Christian Schützinger. Falls die Absonderung außerhalb der Unterkunft erfolgen muss, werden die Gäste möglichst in der Nähe – in derselben Region – untergebracht.

Bisher ausreichend Kapazitäten

Falls auch diese Kapazitäten nicht ausreichen sollten, wird in die Talschaften Rheintal und Walgau ausgewichen. „Dort gibt es etwa Hotels, die kontaktlos zu betreten sind. Auch ist die Versorgung dort gut möglich“, sagte Schützinger. Bisher sei die Situation gut zu meistern, die Unterbringung in einer anderen Region sei noch nicht notwendig geworden. Über die Weihnachts- und Silvestertage hätten lediglich drei Urlauber aus ihrer Unterkunft ausziehen und in der Nachbarschaft untergebracht werden müssen.

In anderen Bundesländern gibt es bereits eigene Quarantäneunterkünfte für Reisende, aber auch für Menschen, die sonst keine geeignete Unterkunft haben. Das ergab ein APA-Rundruf – mehr dazu in Mehrere Länder mit Quarantäneunterkünften (oesterreich.ORF.at).

Ab Samstag gelten die neuen Regeln

Inwiefern sich die geänderten Quarantäne- und Kontaktpersonen-Regelungen auf den Umgang positiv getesteten Urlaubern auswirkt, muss abgewartet werden. In Zukunft wird es nämlich keine Unterscheidung mehr zwischen K1- und K2-Personen geben. Dreimal geimpfte Personen oder genesene Personen die zusätzlich geimpft sind, werden nicht mehr als Kontaktpersonen eingestuft und wenn jemand als Kontaktperson eingestuft wird, kann man sich nach fünf Tagen mittels PCR-Test freitesten. Die neuen Vorschriften gelten ab Samstag.