Polizeiauto Blauchlicht Schweiz
banglds – stock.adobe.com
banglds – stock.adobe.com
Chronik

Falsche Polizistin brachte Frau um 32.600 Euro

Eine unbekannte Frau hat in St. Gallen in der benachbarten Schweiz eine 66-Jährige um 34.000 Franken (32.600 Euro) gebracht. Sie gab sich als Polizistin aus und konnte die Frau dazu bringen, Geld von der Bank abzuheben und auf einen öffentlichen Parkplatz zu legen.

Die Betrügerin rief die 66-Jährige an und erklärte ihr am Telefon, dass zwei Männer verhaftet worden seien. Im Notizbuch der beiden sei ihr Name und ihre Adresse gestanden. Deshalb sei es nun wichtig, dass sie ihr gesamtes Bargeld, das sie zu Hause und auf der Bank hat, an die Polizei übergibt.

Die 66-Jährige glaubte dieser Geschichte und hob ihr Geld von der Bank ab. Danach legte sie ein Kuvert mit 36.000 Franken auf einen öffentlichen Parkplatz in der Stadt St. Gallen und ging wieder nach Hause – sie handelte genau nach den Anordnungen der falschen Polizistin. Die Kantonspolizei St. Gallen warnt vor Betrugsversuchen dieser Art.