Schüler während des Unterrichts
ORF.at/Carina Kainz
ORF.at/Carina Kainz
Bildung

Viele abgemeldete Kinder wieder an den Schulen

17 Prozent aller in Vorarlberg vom Unterricht abgemeldeten Kinder sind wieder in die Schulen zurückgekehrt. Viele Eltern dürften wohl mit dem häuslichen Unterricht überfordert gewesen sein, vermutet zumindest das Bildungsministerium.

Das Schuljahr 2021/22 hat in Vorarlberg mit einem Rekord bei den Schul-Abmeldungen begonnen. Beinahe dreimal so viele Kinder als in den Jahren zuvor sind vom regulären Unterricht ab- und zum häuslichen Lernen angemeldet worden. Inzwischen ist aber fast jeder fünfte Abmelder wieder in die Schule zurückgekehrt.

An die 330 Schülerinnen und Schüler waren zu Schulbeginn abgemeldet, rund 60 von ihnen sind für den Unterricht wieder in die Klassenzimmer zurückgekehrt. Mit diesen 17 Prozent an Rückkehrern liegt Vorarlberg bundesweit an zweiter Stelle, nur in Wien ist der Anteil höher, wie die Zahlen des Ministeriums zeigen.

Gründe für Abmeldung unklar

Als Grund für die Rückkehr in die Schulen vermutet das Ministerium, dass viele Eltern mit dem häuslichen Unterricht überfordert gewesen sind. Warum die Eltern ihre Kinder überhaupt abgemeldet haben, ist unklar. Pädagoginnen und Pädagogen vermuten, dass die Test- und die Maskenpflicht die Gründe gewesen sind. Klarheit soll im Frühjahr eine bundesweite Studie dazu bringen.